Also ich brauch mal kurz jemanden der mir beim rechnen helfen könnte.
Also es geht um folgendes ich würde gerne mit einem chromoflex und den SuperFlux LED RGB arbeiten. Da man diese ja nur in einer Parallelschaltung anschließen kann bin ich etwas überfragt wieviele ich nun anschließen kann ohne das alles in rauch auf geht.
24V 2,5A Hat das Netzteil
An jeder roten Kathode müsste ein 1211Ohm Widerstand angebracht werden,
An jeder Grünen und Blauen auch ein 1211Ohm Widerstand hat mir der Rechner von leds.de zu mindestens gesagt.
Chromoflex: 3x2,5A
Die frage die sich mir jetzt stellt ist wie viele von den SuperFlux kann ich dran hängen ohne das was kaputt geht?
Wäre nett wenn mir das einer mal vorrechnen kann damit ich beim nächsten mal schlauer bin
danke schon mal
Berechnungshilfe bei RGB LED an 24V
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Das Chromoflex könnte zwar maximal 3*2,5A steuern, da Dein Netzteil aber nur 1*2,5A liefert, muss du mit diesem Wert rechnen.
Da Netzteile nur bis ungefähr 80% der Nennleistung aufgedreht werden sollen (man betreibt das Netzteil nie unter Volllast), kannst Du bis 2 Ampere Lasten dranhängen. Da jede Superflux 3 Farben hat und diese laut Beschreibung jeweils mit 18 bis max. 20mA (besser 18mA, da lebt die Led länger) betrieben werden sollen, brauchst Du nur den Strom des Netzteil durch die Summe der Einzelströme einer Leds teilen, um auf die Anzahl Leds zu kommen.
2A : (3 * 18mA) =
2000mA : 54mA = 37,.. abgerundet 37 Leds maximal.
mfg Achim
Da Netzteile nur bis ungefähr 80% der Nennleistung aufgedreht werden sollen (man betreibt das Netzteil nie unter Volllast), kannst Du bis 2 Ampere Lasten dranhängen. Da jede Superflux 3 Farben hat und diese laut Beschreibung jeweils mit 18 bis max. 20mA (besser 18mA, da lebt die Led länger) betrieben werden sollen, brauchst Du nur den Strom des Netzteil durch die Summe der Einzelströme einer Leds teilen, um auf die Anzahl Leds zu kommen.
2A : (3 * 18mA) =
2000mA : 54mA = 37,.. abgerundet 37 Leds maximal.
mfg Achim
- Elektronikmann
- Ultra-User

An jeder roten Kathode müsste ein 1211Ohm Widerstand angebracht werden,
An jeder Grünen und Blauen auch ein 1211Ohm Widerstand hat mir der Rechner von leds.de zu mindestens gesagt
Das kann nicht stimmen denn: Spannung R:2.4 G:3.6 B:3.6V
Also müsste der Rv für rot größer sein.
mfg
An jeder Grünen und Blauen auch ein 1211Ohm Widerstand hat mir der Rechner von leds.de zu mindestens gesagt
Das kann nicht stimmen denn: Spannung R:2.4 G:3.6 B:3.6V
Also müsste der Rv für rot größer sein.
mfg
- Achim H
- Star-Admin

Meine Antwort bezog sich nur auf die Frage, wieviele Leds parallel betrieben werden können.
gelöscht
4pin-Superflux können nicht in Reihe geschaltet werden, das ist nur mit den 6pin SF möglich, aber die gibt es hier nicht.
Und hier ist mein Widerstandsrechner: Link
Widerstandsreihe E3 bis E96
Werte, die nicht dargestellt sind, können durch Multiplikation (*10, *100, *1000, usw.) gefunden werden.
Weitere Infos zum Chromoflex und zur Ansteuerung kannst Du hier nachlesen.
mfg Achim
gelöscht
4pin-Superflux können nicht in Reihe geschaltet werden, das ist nur mit den 6pin SF möglich, aber die gibt es hier nicht.
Und hier ist mein Widerstandsrechner: Link
Widerstandsreihe E3 bis E96
Werte, die nicht dargestellt sind, können durch Multiplikation (*10, *100, *1000, usw.) gefunden werden.
Weitere Infos zum Chromoflex und zur Ansteuerung kannst Du hier nachlesen.
mfg Achim
Zuletzt geändert von Achim H am Sa, 08.08.09, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
danke für die aufklärung 
aber ich habe gedacht das man die Super Flux nicht in Reihe sondern nur parallel betreiben kann. hab ich hier im Forum zumindestens gesehn.
also müsste ich vor jeder farbe einen 1,5KOhm verbauen. weil was kleineres passt nicht.
dann sollte es eigentlich lüppen
THX
aber ich habe gedacht das man die Super Flux nicht in Reihe sondern nur parallel betreiben kann. hab ich hier im Forum zumindestens gesehn.
also müsste ich vor jeder farbe einen 1,5KOhm verbauen. weil was kleineres passt nicht.
dann sollte es eigentlich lüppen
THX
- Elektronikmann
- Ultra-User

1. Die Superflux gehen nicht in Reihe.
2. Du baust dir gerade eine Heizung
3. Die ganze Schaltung die du machen willst ist für die Tonne.
4. Kommst du mit normalen Widerständen 1/4 Watt garnicht hin.
Weil: 24V - 2,4V=21,6V/18mA=1200 Ohm bei 0,32Watt. Allso brauchst du schon einen Widerstand von 0,5W.
Totaler Blödsinn.
Ich schicke dir gleich mal eine PN
mfg
2. Du baust dir gerade eine Heizung
3. Die ganze Schaltung die du machen willst ist für die Tonne.
4. Kommst du mit normalen Widerständen 1/4 Watt garnicht hin.
Weil: 24V - 2,4V=21,6V/18mA=1200 Ohm bei 0,32Watt. Allso brauchst du schon einen Widerstand von 0,5W.
Totaler Blödsinn.
Ich schicke dir gleich mal eine PN
mfg
Hi,
also falls es Dir doch leiber ein wenig leichter machen willst und 6-Pin RGB Superflux verwenden möchtest die dann auch in Reihe schalten kannst, dann schreib mir eine PN. Am Montag hole ich mein Superflux Paket beim UPS ab, dann sind wieder 10000 Stück da. Von denen sind zwar schon 2500 Stück reserviert, aber für Dich dürfte es dann gerade noch reichen
Gruß, Benny.
also falls es Dir doch leiber ein wenig leichter machen willst und 6-Pin RGB Superflux verwenden möchtest die dann auch in Reihe schalten kannst, dann schreib mir eine PN. Am Montag hole ich mein Superflux Paket beim UPS ab, dann sind wieder 10000 Stück da. Von denen sind zwar schon 2500 Stück reserviert, aber für Dich dürfte es dann gerade noch reichen
Gruß, Benny.