Frage zum Chromoflex

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
vintec
User
User

Mi, 09.09.09, 12:59

hallo erstmal

also hab jetzt schon ein wenig mit LED´s gebastelt und auch mit dem Chromoflex gearbeitet.
nun wird es mir aber etwas langweilig das die LED die ich über den Chromo angeschlossen habe alle in der gleichen Farbe leuchten ....

nun die frage ist es möglich über den chromo verschiedene Gruppen von LED´s anzusteuern?
sagen wir mal bei 9 LED´s 3*3 Gruppen oder bräuchte ich da einen anderen Controller?

danke schon mal :)

MFG vintec
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 09.09.09, 17:20

Chromoflex hat soweit ich weiss 3 Ausgänge. RGB halt.
Und solange, wie du an den Ausgängen unter dem zulässigen Maximalstrom bleibst, kannst du eigentlich anschließen, welche und wieviele LEDs du willst.
Auch muss nicht unbedingt die Farbe an den Ausgang die dran steht. Kannst auch drei grüne, vier blaue und zwei rote mit entsprechenden Widerständen o.ä. anschließen.
Hätte vielleicht auch einen reizvollen Effekt. Je nach Anwendung.
vintec
User
User

Mi, 09.09.09, 18:50

jup der Chromo hat 3 anschlüsse für jede farbe 1.

ich würde allerdings RGB LEDs benutzen und diesen dann in verschiedene gruppen einteilen also z.b. 3RGB in blau leuchten lassen und 3 andere in rot und dieses dann halt über den PC steuern.
frage ist halt kann der chromo das mit seinen 3 anschlüssen?
ich gehe mal nicht davon aus weil woher soll der chromo wissen welche gruppe er steuern soll.
aber vllt. gibbt es ja doch eine möglichkeit.
bzw. was für ein controller könnte das?

aber danke für die antwort :)
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 09.09.09, 19:44

Naja du könntest das so verketten:
3 LED Gruppen z.B. und von der ersten grün, von der zweiten blau und von der dritten rot zusammenschalten und an einen Ausgang hängen. Wenn du diesen Ausgang dann ansteuerst, leuchtet eins grün eins blau eins rot.

Aber eine getrennte Steuerung von z.B. 3 Gruppen wäre nur über mehr Kanäle möglich. Und da kommen wir dann schnell den MicroControllern (Atmel AVR) näher, womit sich sowas recht einfach und günstig machen lässt.
vintec
User
User

Do, 10.09.09, 18:51

aso gut zu wissen :)

dann werde ich doch mal ein bisschen durchs forum suchen und mal schauen wie so ein (Atmel AVR) funktioniert und was ich damit dann alles machen kann :)

danke für die Hilfe :)
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Do, 10.09.09, 19:19

Damit du nicht ganz soviel suchen musst, hänge ich dir gleich mal den Link zu den Turtorials zum Programmieren und allem weiteren rund um Atmel an.
Hier unter dem Punkt "Computer & MicroController" kannst du dir ein Grundwissen anlesen. Unter anderem findest du da auch meinen Günstig-Programmer, wenn dir das Atrmel Evaluationsboard zu aufwendig oder zu teuer ist.
Wenn noch Fragen auftreten, dann her damit. Mir wurde durch die Erklärungen auch nicht gleich alles klar und ich brauchte hin und wieder nochmal eine Sondereinweisung :wink:
Antworten