Objekt beleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sumimacher
Mini-User

Mi, 22.09.10, 10:01

Ich habe zum Geburtstag ein Bild/Objekt -bestehend aus drei Metalllagen- geschenkt bekommen. (http://www.ostendorff.de/index.php?opti ... Itemid=316) Nun möchte ich es gerne beleuchten, habe aber keine Ahnung wie. Da das Objekt von der Wand absteht, kann man sicherlich Lampen hinter dem Objekt befestigen, die Frage ist jedoch wie. Es sollen ja nicht einzelne Lampen sein, sondern von hinten eine helle Fläche. Außerdem wäre da ja noch das Problem des Stroms, das Objekt hängt an der Wand, man kann ja schlecht ein Kabel an der Wand herunter laufen lassen.

Hat jemand vielleicht eine Idee??

Vielen Dank
Anne
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.09.10, 10:12

Hallo Anne, also wenn das flächig homogen leuchten soll, dann brauchst du auf jedem Fall einen Rahmen darunter und vermutlich auch eine Plexiplatte als Licht-Verteiler. Einfacher wäre evtl. Led-Leisten nach innen strahlen umlaufend hinter dem Bild anzubringen, das wird zwar vermutlich nicht ganz homogen auf die Fläche, sieht aber bestimmt auch gut aus.
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User

Mi, 22.09.10, 10:44

Hallo Anne,

ist denn der Hintergrund auf dem sich die Metalllagen befinden transparent? Das sieht auf dem Foto eher nicht so aus, kann mich aber auch täuschen.

Willkommen im Forum!
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.09.10, 11:09

Wenn ich das richtig begriffen habe, ist das bemaltes Metall in drei Schichten und wirkt dadurch 3D-mäßig. Das weiße im Hintergrund ist die Wand. Das Objekt ist also nicht durchscheinend und müsste von vorne beleuchtet werden, damit die Farben richtig leuchten.
Oder sehe ich das falsch?
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.09.10, 11:38

Wenn das von hinten beleuchtet wird ist es natürlich vollkommen anders vom Eindruck als wenn das Licht von Vorne kommt. Das dürfte sicher sein.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.09.10, 11:41

ryestone hat geschrieben:Wenn ich das richtig begriffen habe, ist das bemaltes Metall in drei Schichten und wirkt dadurch 3D-mäßig. Das weiße im Hintergrund ist die Wand. Das Objekt ist also nicht durchscheinend und müsste von vorne beleuchtet werden, damit die Farben richtig leuchten.
Oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du falsch. :mrgreen: Das Ding ist durchsichtig wie Schweizer Käse. :wink:
Denke mal, wenn man es von hinten beleuchtet, kommen vorne die Farben nicht zur Geltung. Aber im dunklen, wenn es von hinten her durchscheint, evtl sogar mit rgb, könnte es einen guten 3D Effekt ergeben.
Auf jeden Fall so wie pantau beschrieben, flächig ausleuchten. Mit nem weissen Kabel an der Wand wirst du wohl fast leben müssen. :wink:
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.09.10, 11:44

Ich glaube nicht, dass ich das falsch sehe, mit durchscheinend meinte ich nicht die Durchbrüche, sondern Transluzenz, also durchscheinendes Material.
Zuletzt geändert von ryestone am Mi, 22.09.10, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.09.10, 11:48

ryestone hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich das falsch sehe, mit durchscheinend meinte ich nicht die Durchbrüche, sondern Tranluzenz, also durchscheinendes Material.
Axso. :wink: Bitte, was ist Tranluzenz :?: :shock:
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.09.10, 11:57

Ich habe das verbessert --> Transluzenz
siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transluzenz
sumimacher
Mini-User

Mi, 22.09.10, 11:58

Vielen Dank für die Zuschriften.
Die einzelnen Lagen sind nicht durchscheinend, aber ich denke dass die Durchbrüche ausreichen, um das Licht richtig zu verteilen.
Ich finde die Idee mit der Plexiglascheibe gut und mit einem weißen Kabel an der Wand kann man auch leben. Die Plexigalsscheibe müßte ja wohl milchig sein, aber wo und wie viele und welche Lampen müßte man wohl verwenden??

Ich bin leider nicht so ganz beschlagen im Bau von Rahmen mit Beleuchtung :(

Anne
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.09.10, 12:07

Ich würde trotzdem einmal folgenden Versuch machen:
Strahle in einem sonst dunklen Zimmer mit einer Leuchte eine weiße Wand an und halte das Objekt davor. So kannst Du beurteilen, wie die Lichtverteilung bei einer Hinterleuchtung stattfindet und ob die Farben überhaupt gut rüber kommen, denn davon, meine ich, lebt dieses Objekt.
sumimacher
Mini-User

Mi, 22.09.10, 12:09

Danke, das ist sicherlich eine gute Idee.
Anne
pINKpANTHER
Mega-User
Mega-User

Mi, 22.09.10, 12:47

Hallo Anne,

dieses Bild sieht richtig toll aus. Auch ohne Beleuchtung :) war sicherlich ziemlich teuer. Wirklich eine schöne Kunst
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.09.10, 12:50

Was heißt da ohne Beleuchtung?
Man sieht doch Schatten und wie heißt das Sprichwort? Wo Schatten ist, ist auch Licht, oder war das umgekehrt?
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass der Fotograf dieses Objekt ausgeleuchtet hat.
pINKpANTHER
Mega-User
Mega-User

Mi, 22.09.10, 12:51

ich meinte ohne extra montierte LED Beleuchtung :D.. aber da wir hier ja in einem Forum von Lumitronix sind, bin ich auch für eine LED Hintergrundbeleuchtung :)
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.09.10, 13:41

Warten wir doch mal ab, was der vorgeschlagene Versuch ergibt.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.09.10, 14:02

Hallo Anne, einen Rahmen kann man schnell und umkompliziert basteln. Man nehme 4 Hölzer und verbinde sie mit Baumarkt-Winkeln, die man mit Schräubchen festschraubt. Gute Baumärkte haben sogar Plexiplatten, da gibts sicher etwas. Notfalls den Rahmen mitnehmen damit die das gleich auf Maß sägen. Der Rahmen sollte etwas kleiner sein als das Außenmaß ders Objektes, sonst sieht das so massiv an der Wand aus. Im Grunde kommt dann auf die Innenseite des Rahmens die Leisten - bei Superflux hast du ein bequemes Stecksystem, das ist einfach zu montieren.
Antworten