hallo an alle ... bin neu hier, hervorragendes forum!
ich bin lampendesigner aus leidenschaft und hab seit langem eine ledbeleuchtung im kopf die ich jetzt endlich bauen will.
ich kombiniere immer mehrere farbquellen miteinander so dass sich im raum die farben überlagern und dann so sowas wie weissem licht mischen ... genauso wie die farben bei den monitoren aus RGB zusammengesetzt sind. leds sind ideal weil sie ein absolut reines farblicht liefern.
bei der lampe will ich 4 farben nehmen: rot grün blau amber. entweder 1 watt high power oder 3 watt high power oder 10 watt chip on board. die chipträger sollen mit der platine direkt auf eine grosse runde blechplatte befestigt werden um die wärme abzuleiten. fragen dazu:
- sind billige high power leds wirklich soviel schlechter als lumileds? die kosten einfach das doppelt.
- 1 watt farbige leds scheints seit luxeon nur noch die rebel macht nicht mehr zu geben. kennt da jemand eine alternative.
- farbige 10 watt chips zb von bridgelux kann ich auch nirgendwo finden. led fluter damit gibts aber.
- oder ist es viel besser mehrere superflux leds zu nehmen? so mindesten 3 watt lichtleistung brauche ich mindestens.
das ganze wird mit 12 volt betrieben ... also am einfachsten einen ringkern trafo und eine konstantstromquelle?
vielen dank!
ich poste dann auch bilder wie das aussieht
meine neue lampe und high power leds
Moderator: T.Hoffmann
Herzlich Willkommen im Forum, lilakmonoke.
Ich antworte einfach mal in der Reihenfolge:
- Es geht hier nicht nur um die Helligkeit alleine. Bei Billig-LEDs bekommt man oft weniger Garantie. Und vor allem bei weißen LEDs ist die Streuung der Lichtfarbe innerhalb einer Charge teilweise haarsträubend. Einfach mal ein paar von jeder Sorte bestellen und selbst ein Bild machen. LEDs kann man nicht genug haben.
- Hier bei den Crees wirst Du auch für farbige LEDs fündig. Es gibt natürlich noch mehr Hersteller.
- Notfalls schau mal in der Bucht. Ich habe noch keine farbige Bridgelux gesehen, aber das will nichts heißen.
- SuperFlux machen auch ein nettes Licht. Vergleiche doch einfach mal die Effizienz der angebotenen LEDs, also wieviel Licht pro eingesetzter Leistung (lm/W) geliefert werden kann. Hier gilt generell: Je weniger Strom desto effizienter, je kühler betrieben desto effizienter und langlebiger.
Frage von mir: Wie dick ist denn die vorgesehene Blechplatte und aus welchem Material?
Als Material sollte mindestens Aluminium von einer gewissen Dicke genommen werden wegen der Wärmeleitfähigkeit. Sonst bekommst Du - vor allem bei größer 1W - die Wärme nicht weg und die Lebensdauer der LEDs kann sich dramatisch verkürzen.
Empfehlung von mir: Schaltnetzteil. Entweder 12V oder 24V Gleichspannung. (Kein Flimmern!) Bei Superflux kommt man mit Widerständen aus. Je höher die LED-Leistung, desto mehr empfiehlt sich eine (getaktete) KSQ. Bei höherer Betriebsspannung können mehr LEDs in Reihe geschaltet werden, man spart somit Widerstände bzw. KSQs ein.
Ich antworte einfach mal in der Reihenfolge:
- Es geht hier nicht nur um die Helligkeit alleine. Bei Billig-LEDs bekommt man oft weniger Garantie. Und vor allem bei weißen LEDs ist die Streuung der Lichtfarbe innerhalb einer Charge teilweise haarsträubend. Einfach mal ein paar von jeder Sorte bestellen und selbst ein Bild machen. LEDs kann man nicht genug haben.
- Hier bei den Crees wirst Du auch für farbige LEDs fündig. Es gibt natürlich noch mehr Hersteller.
- Notfalls schau mal in der Bucht. Ich habe noch keine farbige Bridgelux gesehen, aber das will nichts heißen.
- SuperFlux machen auch ein nettes Licht. Vergleiche doch einfach mal die Effizienz der angebotenen LEDs, also wieviel Licht pro eingesetzter Leistung (lm/W) geliefert werden kann. Hier gilt generell: Je weniger Strom desto effizienter, je kühler betrieben desto effizienter und langlebiger.
Frage von mir: Wie dick ist denn die vorgesehene Blechplatte und aus welchem Material?
Als Material sollte mindestens Aluminium von einer gewissen Dicke genommen werden wegen der Wärmeleitfähigkeit. Sonst bekommst Du - vor allem bei größer 1W - die Wärme nicht weg und die Lebensdauer der LEDs kann sich dramatisch verkürzen.
Empfehlung von mir: Schaltnetzteil. Entweder 12V oder 24V Gleichspannung. (Kein Flimmern!) Bei Superflux kommt man mit Widerständen aus. Je höher die LED-Leistung, desto mehr empfiehlt sich eine (getaktete) KSQ. Bei höherer Betriebsspannung können mehr LEDs in Reihe geschaltet werden, man spart somit Widerstände bzw. KSQs ein.
-
lilakmonoke
- Mini-User
ja vielen dank für die ausführlichen antworten!
ich hab jetzt hier 16 3 watt leds für 45 euro bestellt, 4 von jeder farbe. da konnnte ich nicht wiederstehen.
selbst wenn da ein paar schneller kaputt gehen ist das kein ding. umgedreht hab ich als die luxeon star rausgekommen sind bei conrad 3 led für so ca. 12 euro das stück gekauft. davon sind dann gleich zwei kaputt gegangen weil ich die falsch angeschlossen habe.
die stars kommt auf ein dickes rundes alublech (oder besser kupfer?), vier im kreis. evtl. klebe ich unter jeden sogar noch so eine spinnenförmige heatsink.

kann ich die aluplatinen mit einer kleinen lötpistole auflöten oder gehen dann die leds kaputt?
zwischen die leds kommen vier "raumteiler" senkrecht gelötet. die trennen die farben dann so dass sie sternförmig aus der lampe leuchten. über die leds kommen kleine blendschutzzungen die an die raumteiler angelötet sind.
kann man hier irgendwie bilder abspeichern dann kann ich das verdeutlichen?
das mit der konstantstromquelle hab ich an einen anderen strang angehängt:
viewtopic.php?f=35&t=6724&p=141600#p141600
ich hab jetzt hier 16 3 watt leds für 45 euro bestellt, 4 von jeder farbe. da konnnte ich nicht wiederstehen.
selbst wenn da ein paar schneller kaputt gehen ist das kein ding. umgedreht hab ich als die luxeon star rausgekommen sind bei conrad 3 led für so ca. 12 euro das stück gekauft. davon sind dann gleich zwei kaputt gegangen weil ich die falsch angeschlossen habe.
die stars kommt auf ein dickes rundes alublech (oder besser kupfer?), vier im kreis. evtl. klebe ich unter jeden sogar noch so eine spinnenförmige heatsink.

kann ich die aluplatinen mit einer kleinen lötpistole auflöten oder gehen dann die leds kaputt?
zwischen die leds kommen vier "raumteiler" senkrecht gelötet. die trennen die farben dann so dass sie sternförmig aus der lampe leuchten. über die leds kommen kleine blendschutzzungen die an die raumteiler angelötet sind.
kann man hier irgendwie bilder abspeichern dann kann ich das verdeutlichen?
das mit der konstantstromquelle hab ich an einen anderen strang angehängt:
viewtopic.php?f=35&t=6724&p=141600#p141600
-
lilakmonoke
- Mini-User
ok hier ist mal eine idee wie das aussieht, das ist eigentlich ein heatsink für einen einzelnen led aus gestanztem alublech. ich mach das grösser und auf jede der 4 laschen kommt ein led. das kann man dann aus einem einzelnen kupferblech lasern lassen und zusammenbiegen. zum beispiel 

-
lilakmonoke
- Mini-User
externe links werden gelöscht? wieso?