Hallo,
in meinem Thread "GU10 warmweiß, Philips,Osram oder?" wurden mir die Spots Samsung LED Spot GU10, 3,9W, warmweiß sowie der Philipps Master LED Spot GU10, 4W, warmweiß empfohlen. Beide gibt es mit dem Abstrahlwinkel von 40°.
Letzterer ist auch noch dimmbar, was ich für Wohn und Esszimmer gerne haben wollte.
Auf dem oben gezeigten Plan (Maßstab 1:100) und einer Deckenhöhe von 265 cm haben wir die Spots eingezeichnet im Abstand von 180cm (Lichtkegel müsste 195 cm haben, also eine Überschneidung von 15 cm).
Ich habe das Gefühl, dass es zu wenig Spots sind für die großen Räume.
Man kann aber auch nicht alles "zupflastern".
Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar.
Müsste man in der Mitte der beiden Räume noch weitere LED´s anbringen, ist es sonst dort zu dunkel?
Und reichen die 3 LED´s hinter der Couch und im gesamten WZ ( +Esszimmer)aus?
Ich muss meine konkrete Planung angeben, habe aber die Spots noch nicht, wegen Lieferzeit
Danke für Eure Hilfe
Emilie
.
Menge Spots ausreichend? Dringend Hilfe!
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Emilie,
mit dem Samsung LED Spot GU10 3.9W 40° (230 Lumen) bekommst du einen 1,93m Durchmesser mit einer Beleuchtungsstärke von 79 Lux (aber nicht dimmbar).
Die MASTER LEDspotMV D 4-35W GU10 2700K 40D hat im gleichen Radus nur 40 Lux.
Mit dem Samsung LED Spot GU10, 6,5W 40° (350lm) erzielst du schon 120lx (aber wieder nicht dimmbar).
Die Alternative von Philips ist der dimmbare MASTER LEDspotMV 7-50W GU10 2700K 40D - 430cd (270lm) ergeben dann bei deiner Deckenhöhe 56 Lux.
Ebenfalls in Frage kommen noch die Modelle von Osram.
Da wären die 9,5W Parathom PRO PAR16 50 Advanced Front & Rear mit 350lm / 950cd und dimmbar, jedoch nur 4000K. Damit wird eine höhere Beleuchtungsstärke erzielt (123lx) als mit einer 50W Halogenlampe (900cd, 119lx).
Technische Informationen PAR PRO PAR16 50 ADV
OSRAM|Professionals|Allgemeinbeleuchtung|LED Lampen|Produktübersicht|LED Reflektor-Lampen|PARATHOM PAR16|index
Übrigens ist die Ausleuchtung der LEDspotMV D 4-35W homogener als die der MASTER LEDspotMV 7-50W.
Das ist in deren photometrischen Darstellungen erkennbar.
Photometrie für MASTER LEDspotMV 4-35W GU10 2700K 40D
Photometrie für MASTER LEDspotMV 7-50W GU10 2700K 40D
Einen Blick auf die Lampen von Megaman würde ich noch werfen.
Diese haben bei 2800K immer Ra85 und manche Modelle sind sogar ohne Dimmer per Lichtschalter dimmbar.
Deren stärkstes 15W Modell (LED AR111 GU10 MM17262) erzielt 3600cd bei 45°, also im Haus 177lx.
Megaman AR111
Megeman LED-Katalog
Die Frage ist also, welche Helligkeit soll erreicht werden?
Dieser Rechner kann dabei hilfreich sein.
200lx sind übrigens schon eine gute Ausleuchtung für den Esstisch, außerhalb reicht auch die Hälfte locker aus.
Selbst 50lx sind für weniger wichtige Bereiche oder Ecken genug.
Diese Angaben kann ich belegen, ich habe gerade bei mir nachgemessen...
Lux-Umrechner
Ich würde generell empfehlen, in Hauptbeleuchtung und Akzentbeleuchtung zu unterteilen.
Mit schwenkbaren Lampensockeln lässt sich die Lichtverteilung auch langfristig an Veränderungen im Haus anpassen.
Das ist optisch zwar auf den ersten Blick weniger perfekt als Einbausockel, aber funktional und vom Wärmemanagement für die Lampen optimal. Zumindest für die Mitte der Räume absolut empfehlenswert.
Die drei Spots im Wohnzimmer über der Couch können auch mit schwachen Lampen bestückt werden. Dort sollten die Reflexionen gering sein, damit die Kontraste des Fernsehers möglichst hoch bleiben.
Im Esszimmer ist ja die Tischfläche höher, darum steigt dort die Beleuchtungsstärke. Und wenn für die kleinere Fläche gleich drei Spots genutzt werden, wird das (bei der Philips 7W oder Osram 9,5W) mehr als 200lx ergeben - also mehr als nötig.
MfG
angerdan
mit dem Samsung LED Spot GU10 3.9W 40° (230 Lumen) bekommst du einen 1,93m Durchmesser mit einer Beleuchtungsstärke von 79 Lux (aber nicht dimmbar).
Die MASTER LEDspotMV D 4-35W GU10 2700K 40D hat im gleichen Radus nur 40 Lux.
Mit dem Samsung LED Spot GU10, 6,5W 40° (350lm) erzielst du schon 120lx (aber wieder nicht dimmbar).
Die Alternative von Philips ist der dimmbare MASTER LEDspotMV 7-50W GU10 2700K 40D - 430cd (270lm) ergeben dann bei deiner Deckenhöhe 56 Lux.
Ebenfalls in Frage kommen noch die Modelle von Osram.
Da wären die 9,5W Parathom PRO PAR16 50 Advanced Front & Rear mit 350lm / 950cd und dimmbar, jedoch nur 4000K. Damit wird eine höhere Beleuchtungsstärke erzielt (123lx) als mit einer 50W Halogenlampe (900cd, 119lx).
Technische Informationen PAR PRO PAR16 50 ADV
OSRAM|Professionals|Allgemeinbeleuchtung|LED Lampen|Produktübersicht|LED Reflektor-Lampen|PARATHOM PAR16|index
Übrigens ist die Ausleuchtung der LEDspotMV D 4-35W homogener als die der MASTER LEDspotMV 7-50W.
Das ist in deren photometrischen Darstellungen erkennbar.
Photometrie für MASTER LEDspotMV 4-35W GU10 2700K 40D
Photometrie für MASTER LEDspotMV 7-50W GU10 2700K 40D
Einen Blick auf die Lampen von Megaman würde ich noch werfen.
Diese haben bei 2800K immer Ra85 und manche Modelle sind sogar ohne Dimmer per Lichtschalter dimmbar.
Deren stärkstes 15W Modell (LED AR111 GU10 MM17262) erzielt 3600cd bei 45°, also im Haus 177lx.
Megaman AR111
Megeman LED-Katalog
Die Frage ist also, welche Helligkeit soll erreicht werden?
Dieser Rechner kann dabei hilfreich sein.
200lx sind übrigens schon eine gute Ausleuchtung für den Esstisch, außerhalb reicht auch die Hälfte locker aus.
Selbst 50lx sind für weniger wichtige Bereiche oder Ecken genug.
Diese Angaben kann ich belegen, ich habe gerade bei mir nachgemessen...
Lux-Umrechner
Ich würde generell empfehlen, in Hauptbeleuchtung und Akzentbeleuchtung zu unterteilen.
Mit schwenkbaren Lampensockeln lässt sich die Lichtverteilung auch langfristig an Veränderungen im Haus anpassen.
Das ist optisch zwar auf den ersten Blick weniger perfekt als Einbausockel, aber funktional und vom Wärmemanagement für die Lampen optimal. Zumindest für die Mitte der Räume absolut empfehlenswert.
Die drei Spots im Wohnzimmer über der Couch können auch mit schwachen Lampen bestückt werden. Dort sollten die Reflexionen gering sein, damit die Kontraste des Fernsehers möglichst hoch bleiben.
Im Esszimmer ist ja die Tischfläche höher, darum steigt dort die Beleuchtungsstärke. Und wenn für die kleinere Fläche gleich drei Spots genutzt werden, wird das (bei der Philips 7W oder Osram 9,5W) mehr als 200lx ergeben - also mehr als nötig.
MfG
angerdan
-
emilie5500
- Mini-User
Vielen Dank Angerdan für die ausführliche Antwort,
ich habe das Gefühl die Sache wird immer komplizierter.
Ich hatte subjektiv die 2700 K Spots als am angenehmsten empfunden.
Mein Mann hat heute mit einem Lichtberater telefoniert, der meinte, dass dieselben ein unnatürliches Licht wiedergeben, welches man als unangenehm empfindet, da es Farben verfälscht und nicht dem Tageslicht ähnelt.
Er empfahl, diese höchstens für WZ/EZ, im Büro und Küche aber 3000-4000 K zu verwenden.
Die 3000 K Spots hatte ich mir angesehen, sie waren mir zu (hell und) kalt.
Eine Glühbirne und ein Halogenspot ähneln ja auch nicht dem Tageslicht, sind aber warm im Farbton.
Man sollte außerdem auf den Lux- Wert der Hängelampen achten und diese mit in´s Resumée ziehen.
Und man sollte Wandfarbe und Bodenbeläge mit in die Betrachtung ziehen.
Der CRI Wert soll auch wichtig sein, je höher, je besser, möglichst über 90.
Die Ratschläge haben mich etwas verunsichert.
Lux, Lumen, Kelvin, CRI, etc., ich komme bald nicht mehr mit.
Als Laie ist man hier hoffnungslos überfordert.
Die Megaman AR111 habe ich mir angeschaut, die Länge von 9 cm könnten wir nur teilweise einbauen, wegen der Deckenkonstruktion (Dämmung).
Ich denke, dass ich mir zumindest die Ph.Master LED 7,5W mal anschauen werde.
Da ich WZ/EZ dimmen wollte, könnte die Grundhelligkeit ruhig etwas mehr sein, vielleicht sollte man doch im Couchbereich je 4 Spots nehmen.
Zumindest teilweise hatten wir auch an schwenkbare Sockel gedacht, Andere wieder fest eingebaut.
Denkst Du auch Angerdan, dass man in der Mitte von WZ/EZ noch weitere Spots machen sollte, damit es keine dunklen "Löcher" gibt?
Danke für eine weitere Antwort, wenn Du Nerv hast
Grüße
Emilie
ich habe das Gefühl die Sache wird immer komplizierter.
Ich hatte subjektiv die 2700 K Spots als am angenehmsten empfunden.
Mein Mann hat heute mit einem Lichtberater telefoniert, der meinte, dass dieselben ein unnatürliches Licht wiedergeben, welches man als unangenehm empfindet, da es Farben verfälscht und nicht dem Tageslicht ähnelt.
Er empfahl, diese höchstens für WZ/EZ, im Büro und Küche aber 3000-4000 K zu verwenden.
Die 3000 K Spots hatte ich mir angesehen, sie waren mir zu (hell und) kalt.
Eine Glühbirne und ein Halogenspot ähneln ja auch nicht dem Tageslicht, sind aber warm im Farbton.
Man sollte außerdem auf den Lux- Wert der Hängelampen achten und diese mit in´s Resumée ziehen.
Die Ratschläge haben mich etwas verunsichert.
Die Megaman AR111 habe ich mir angeschaut, die Länge von 9 cm könnten wir nur teilweise einbauen, wegen der Deckenkonstruktion (Dämmung).
Da ich WZ/EZ dimmen wollte, könnte die Grundhelligkeit ruhig etwas mehr sein, vielleicht sollte man doch im Couchbereich je 4 Spots nehmen.
Zumindest teilweise hatten wir auch an schwenkbare Sockel gedacht, Andere wieder fest eingebaut.
Denkst Du auch Angerdan, dass man in der Mitte von WZ/EZ noch weitere Spots machen sollte, damit es keine dunklen "Löcher" gibt?
Danke für eine weitere Antwort, wenn Du Nerv hast
Grüße
Emilie
Das geht mir auch so, echtes warmweiß ist in Wohnräumen für die meisten Menschen am angenehmsten.emilie5500 hat geschrieben: Ich hatte subjektiv die 2700 K Spots als am angenehmsten empfunden.
Farben werden nur bei minderwertigen Lampen mit geringerer Farbwiedergabe verfälscht.emilie5500 hat geschrieben:Mein Mann hat heute mit einem Lichtberater telefoniert, der meinte, dass dieselben ein unnatürliches Licht wiedergeben, welches man als unangenehm empfindet, da es Farben verfälscht und nicht dem Tageslicht ähnelt.
Eine Glühlampe ähnelt von der Farbtemperatur ebensowenig dem Tageslicht, und dennoch ist deren Licht in Wohnräumen sehr angenehm.
Ich sehe diese Aussage des Lichtberaters eher kritisch.
Das ist in Ordnung, die Tendenz hängt vom persönlichen Empfinden ab.emilie5500 hat geschrieben:Er empfahl, diese höchstens für WZ/EZ, im Büro und Küche aber 3000-4000 K zu verwenden.
Stimmt, denn das Licht wird durch den frontalen Auftritt wieder an die Decke reflektiert.emilie5500 hat geschrieben:Man sollte außerdem auf den Lux- Wert der Hängelampen achten und diese mit in´s Resumée ziehen.
Das ist in der Regel aber nur von einem geübten Auge erkennbar.
Ein CRI von 85 ist schon gut, solange keine Fotos betrachtet werden sollen.
Zudem sind Lampen mit besonders hoher Farbwiedergabe seltener, teuer und derzeit ausschließlich für E27 verfügbar.
Das wären die Osram Parathom Classic A80 12W (Ra92), Ledon A65 10W E27 (Ra90) und Megaman LED R9 PAR38 MM17272 20W (Ra95).
Deren Abstrahlwinkel liegt aber bei 120°/ 160°/ 25°, kommt also nur teilweise den Anforderungen entgegen.
Von Hängelampen weiss ich bis jetzt nichts, die solltest du nochmal gesondert beschreiben.
Eine genaue Angabe der Werte ist dann relevant, wenn es auf einen aussagekräftigen Vergleich ankommt.emilie5500 hat geschrieben:Die Ratschläge haben mich etwas verunsichert.
Ohne Daten kein Vergleich. Aber 150lx sind für die meisten Bereiche mehr als genug, 2700K haben wir schon festgestellt und ein CRI ab 80 ist bei den guten Lampen mittlerweile Standard, meistens schon CRI 85. Das ist auch in der Praxis dann auch ein guter Wert.
Die ist eine gute Wahl, schon fast ein Klassiker. Meine halbe Wohnung ist mit der ausgestattet. Deren Abwärme ist auch noch im grünen bereich, die lassen sich ohne Topflappen anfassen - im Gegensatz zu den von der Wattzahl höher gelegenen Modellen von Osram, Toshiba und Verbatim.
Es sollten auf jeden Fall für jeden Bereich noch ein 4er Spot mit drehbaren Sockeln eingeplant werden.emilie5500 hat geschrieben:Da ich WZ/EZ dimmen wollte, könnte die Grundhelligkeit ruhig etwas mehr sein, vielleicht sollte man doch im Couchbereich je 4 Spots nehmen.
Das ist unheimlich praktisch, die Flexibilität der jederzeit änderbaren Lichtverteilung zu haben.
Gute Modelle sind für leistungsfähige LED-Lampen geeignet, wenn der Sockelkragen möglichst kurz ist.
Etwa wie bei den eBay Artikeln 250644822602, 260529953791, 330604086613 oder auch 200589650667.
Weniger stark beleuchtete Bereiche können vorteilhaft sein. Wenn alles gleich hell beleuchtet ist, gibt es ja keine Kontraste (von der Helligkeit her).
Im Couchbereich wird doch normalerweise Wert auf sanftere Stimmung, also gedämpftes Licht gelegt. Wofür soll dort eine höhere Beleuchtungsstärke sein?
MfG
angerdan
-
emilie5500
- Mini-User
Hallo Angerdan,
vielen Dank, dass Du Dir wieder so viel Zeit für meine Fragen genommen hast.
Habe die Philips Master LED 7,5W bestellt und bin gespannt, ob ich dann ein Stück weiterkomme.
Wo meintest Du sollte man den 4-er Spot mit drehbaren Sockel platzieren?
Vom EZ ins WZ verlaufend?
Mein Mann befürchtet, dass in der Mitte ein "schwarzes Loch" sein wird, die Räume sind ja relativ groß.
Eingebaute Einzelspots mag ich übrigens lieber, als zusammenhängende (habe mir Deine Vorschläge angeschaut, Danke für die Mühe).
Mit Hängelampen meinte ich die, über dem Esstisch (moderner Kristallleuchter) und die, im WZ (Hängelampe mit Muschelplättchen)vorne links in der Ecke.
Beides Objekte, die mehr der Optik dienen, als der Beleuchtung.
Deshalb haben wir auch über dem Esstisch 2 Spots eingezeichnet, kann sogar sein, dass wir den Leuchter gar nicht anmachen (wird separat geschaltet).
Die vom WZ soll quasi von Spots umrahmt sein und ebenfalls separat geschaltet werden.
Wände und Fliesen werden übrigens sehr hell.
Auf der Couch lese ich ganz gerne, auch mal mit eingeschaltetem TV. Wenn ich mir nun noch eine Leselampe holen soll, wird mir das -glaube ich- zu viel.
Grüße und Danke
Emilie
PS: in welchen Räumen hast Du die 2700K Spots und welche hast Du sonst noch und in welchen Räumen?
vielen Dank, dass Du Dir wieder so viel Zeit für meine Fragen genommen hast.
Habe die Philips Master LED 7,5W bestellt und bin gespannt, ob ich dann ein Stück weiterkomme.
Mein Mann befürchtet, dass in der Mitte ein "schwarzes Loch" sein wird, die Räume sind ja relativ groß.
Eingebaute Einzelspots mag ich übrigens lieber, als zusammenhängende (habe mir Deine Vorschläge angeschaut, Danke für die Mühe).
Mit Hängelampen meinte ich die, über dem Esstisch (moderner Kristallleuchter) und die, im WZ (Hängelampe mit Muschelplättchen)vorne links in der Ecke.
Beides Objekte, die mehr der Optik dienen, als der Beleuchtung.
Deshalb haben wir auch über dem Esstisch 2 Spots eingezeichnet, kann sogar sein, dass wir den Leuchter gar nicht anmachen (wird separat geschaltet).
Die vom WZ soll quasi von Spots umrahmt sein und ebenfalls separat geschaltet werden.
Wände und Fliesen werden übrigens sehr hell.
Auf der Couch lese ich ganz gerne, auch mal mit eingeschaltetem TV. Wenn ich mir nun noch eine Leselampe holen soll, wird mir das -glaube ich- zu viel.
Grüße und Danke
Emilie
PS: in welchen Räumen hast Du die 2700K Spots und welche hast Du sonst noch und in welchen Räumen?
Hallo Emilie,
du meinst die MasterLED mit 7W ?
Für die gibt es sogar von Philips Unterputzfassungen.
Zadora LED, adjustable - Downlights - Innenleuchten - - Philips
BBG463 LED-25--2700-GU10 7W ALU 50W - Philips
Datenblatt: Zadora AccentLED BBG463, schwenkbares Downlight mit LED-Lichtquelle - Powered by Google Docs
Die Spots sollten so platziert werden, dass sie eine geringe Blendwirkung aufweisen und gleichzeitig unerwünschter Schattenwurf verhindert wird. Das ganze dann unter Berücksichtigung des gewünschten Abstrahlwinkels.
Durch die Reflexion auf den hellen Fliesen wird sich die Helligkeit etwas verteilen.
MfG
angerdan
du meinst die MasterLED mit 7W ?
Für die gibt es sogar von Philips Unterputzfassungen.
Zadora LED, adjustable - Downlights - Innenleuchten - - Philips
BBG463 LED-25--2700-GU10 7W ALU 50W - Philips
Datenblatt: Zadora AccentLED BBG463, schwenkbares Downlight mit LED-Lichtquelle - Powered by Google Docs
Die Spots sollten so platziert werden, dass sie eine geringe Blendwirkung aufweisen und gleichzeitig unerwünschter Schattenwurf verhindert wird. Das ganze dann unter Berücksichtigung des gewünschten Abstrahlwinkels.
Durch die Reflexion auf den hellen Fliesen wird sich die Helligkeit etwas verteilen.
MfG
angerdan
Für die gute und sehr ausführliche Beratung gebe ich 5 Sterne ! Toll gemacht, Kompliment. Und Danke.
-
emilie5500
- Mini-User
Ich danke auch nochmals sehr herzlich.
Ich weiß es sehr zu schätzen, wenn man sich in einem Forum derart viel Zeit nimmt und kompetent berät!
LG
Emilie
Ich weiß es sehr zu schätzen, wenn man sich in einem Forum derart viel Zeit nimmt und kompetent berät!
LG
Emilie