Hallo zusammen,
ich stehe jetzt vor folgendem Problem: Ich möchte einen Wohnraum mit 7 LEd Lampen ausstatten und habe mir diese im Shop ausgesucht: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... ss-40.html. Allerdings habe ich nun das Problem, dass 7 Lampen zwar für "normle" Beleuchtung super sind, aber gerade z.B. beim Fernsehen viel zu hell sind. Jetzt bleibt mir als Alternative, entweder ein 2. Stromkabel zu ziehen, um mit einem Doppeltastenschalter, mal 3 oder 4 Lampen einzuschalten, oder zu dimmen. Für ein 2. Kabel müsste ich zuerst den Vermieter fragen, wie die Leitungen liegen, das kann ich so natürlich nicht sagen, ob das überhaupt so einfach machbar wäre.
Da die o.g. Lampen nicht dimmbar sind, würde ich hier die Osram nehmen: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html. Wäre dies eine gute Alternative? Und welchen Dimmer sollte ich dazu nehmen?
Vielen Dank und allen ein frohes Osterfest!
LED Lampen dimmen oder 2 Schaltkreise?
Moderator: T.Hoffmann
Aus Effizienzgründen würde ich eher die http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html nehmen. Gibt es gerade als Aktionsangebot und sie haben immerhin noch 46lm/W, die Osram nur noch 36lm/W. Dimmbar sind sie aber nur mit einem Phasenabschnittsdimmer. Ein neues Kabel ziehen wäre mir zu viel Aufwand...
-
commander71
- User

Ok, da die Lampen stärker sind, sollte ich dann auch weniger als 7 Stück einbauen, evtl. eher 5. Welchen Dimmer kann man denn hier empfehlen? Damit kenne ich mich noch gar nicht aus und ich will keinen haben, der anfängt zu brummen oder so. Gibt es Probleme mit einem Phasenabschnittsdimmer, z.B. dass die LEDs nur noch eine eingeschränkte Lichtausbeute von 30%-80% haben, oder sonstwas? Wie sieht es mit der Lebensdauer der LEDs aus, wenn sie so gedimmt werden?
Den LEDs als solchen macht das Dimmen gar nichts. Und bei einer Markenfirma wie Toshiba würde ich auch davon ausgehen, dass auch dier Vorschaltelektronik nicht darunter leidet. Also die Lebensdauser sollt unbeeinflust sein, oder sogar steigen weil die LEDs gedimmt kühler bleiben. Eingeschränkte Lichtausbeute würde ich auch ausschließen. Dafür gibt es keinen Grund. Wegen 'brummen oder so' kann ich nichts sagen, weil ich keinen derartigen Dimmer habe. Phasenabschnittsdimmer sind aber eher die 'Luxusdimmervariante', von daher würde ich auch das eher ausschließen. Ich würde zunächst schauen, ob es vom Design her einen Phasenabschnittsdimmer gibt der in Dein 'Schalterprogramm' passt. Oder soll es ein Dimmer für 'Funk-Fernbedienung' werden?
-
commander71
- User

Nein, Funk-FB ist kein Thema. Es soll ein normaler Dimmer werden.
Seit der Möglichkeit ohne Dimmer dimmen zu können ist ein Dimmer überflüssig geworden.
Megaman und Ledon bieten solche LED-Lampen mit Dimmen per Lichtschalter an. Ledon neuerdings sogar einen eigenen Lichtschalter, welcher direkt den Befehl zum dimmen an die Lampenelektronik sendet.
Ein zweiter Stromkreis ist die zukunftssicherste Lösung und bietet derzeit die größte Flexibilität. Das lässt sich auch durch einen Aufputz-Kablekanal realisieren.
Megaman und Ledon bieten solche LED-Lampen mit Dimmen per Lichtschalter an. Ledon neuerdings sogar einen eigenen Lichtschalter, welcher direkt den Befehl zum dimmen an die Lampenelektronik sendet.
Ein zweiter Stromkreis ist die zukunftssicherste Lösung und bietet derzeit die größte Flexibilität. Das lässt sich auch durch einen Aufputz-Kablekanal realisieren.