Hallo,
ich möchte zwei Leuchten die bisher mit Glühlampen (einmal 40 W und einmal 10 W Kühlschrankglühlampe) liefen mit LED Stripes ersetzen. Montage und Stromversorgung ist mir eigentlich alles klar. Nur wie gehe ich sicher das die Stripes eine ähnliche Lichtfarbe wie die bisher verwendeten Glühlampen produzieren?
Bestellen ,ausprobieren und dann wieder zurückschicken weil die Farbe nicht passt wollte ich mir ersparen.
Gibt es Kennwerte an denen ich die Glühlampenfarbe mit der LED Stripe Farbe vergleichen kann?
Gruß Manfred
Lichtfarbe ähnlich Glühlampe
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Manfred,
ja, die Kennwerte gibt es. Du brauchst eine Farbtemperatur von 2700K und einen Farbwiedergabeindex (CRI/Ra) von mindestens 80 (je mehr, um so besser). Hier drin sind Fotos mit einer 40W-Glühlampe und Stripes mit 2700K und 85 Ra direkt nebeneinander.
-Handkalt
ja, die Kennwerte gibt es. Du brauchst eine Farbtemperatur von 2700K und einen Farbwiedergabeindex (CRI/Ra) von mindestens 80 (je mehr, um so besser). Hier drin sind Fotos mit einer 40W-Glühlampe und Stripes mit 2700K und 85 Ra direkt nebeneinander.
-Handkalt
-
seychellenmanus
- User

Hallo,
prima da weiss ich jetzt wo ich drauf achten muss. Vielen Dank für die Info.
prima da weiss ich jetzt wo ich drauf achten muss. Vielen Dank für die Info.