Hallo,
habe hier ein kleines Wohnzimmer mit einem Kronleuchter der 4 Flammen hat.
Diesen möchte ich mit 4 * 4,5 Watt LEDs ausstatten, da die Ausleuchtung mit insgesamt 18 Watt vollkommen ausreichend ist für das Wohnzimmer. Recht klein.
Also lampen sollen folgende Kerzen zum Einsatz kommen:
http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... /index.jsp
Jedoch habe ich ein kleines Problem. Wenn ich jetzt in der Dimmer Kompatibilitätsliste schaue, stehen die meisten Dimmer mit einer Nennleistung ab 60 Watt drin. Vereinzelt auch welche mit 20 Watt.
Aber mit der Lampe ist keiner kompatibel ab 15 Watt. Immerhin liege ich ja mit 18 Watt unter den 20 Watt.
Bedeutet dies eigentlich auch, das wenn ich einen mit 15 Watt mindestens hätte, dieser dann auch nur bis 15 Watt herunterdimmen kann? Also ebend von 18 Watt auf 15 Watt? Das wäre ja dann recht wenig.
Gibt es noch andere Möglichkeiten LEDs zu dimmen. Es gibt anscheinend einen LED Dimmer für nicht dimmbare LED Lampen, aber die dürfen keine Elektronik beeinhalten. (http://shop.bioledex.de/product_info.ph ... ittel.html)
Haben denn nicht alle LED Lampen irgendwie elektronik drin, die mit Hochvolt betrieben werden? Kann mir einer dazu was erklären. Dieser arbeitet von 0-36 Watt.
Frage: Dimmbare LEDs und der Dimmer
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Der Load Range im Dimmer Kompatibilitäts-Datenblatt bezieht sich auf die Leistung konventioneller Leuchtmittel.
Für Led-Leuchtmittel sind die grünen bzw. orange-farbenen Kästchen ausschlaggebend.
Die Zahlen in diesem Kasten geben den prozentualen Dimmbereich wieder.
Beispiel:
1 Stück Parathom Classic B25 (die 2. Spalte) an einem Busch-Jaeger Dimmer, Type 2250U.
Leistungsbereich (konventionell): 60-600 Watt.
Das Led-Leuchtmittel (nur 4,5 Watt) lässt sich trotzdem von 10-100% dimmen.
Für Led-Leuchtmittel sind die grünen bzw. orange-farbenen Kästchen ausschlaggebend.
Die Zahlen in diesem Kasten geben den prozentualen Dimmbereich wieder.
Beispiel:
1 Stück Parathom Classic B25 (die 2. Spalte) an einem Busch-Jaeger Dimmer, Type 2250U.
Leistungsbereich (konventionell): 60-600 Watt.
Das Led-Leuchtmittel (nur 4,5 Watt) lässt sich trotzdem von 10-100% dimmen.