Mehrfaribe Ledstripes für Terrassenüberdachung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hoasi
Mini-User

Mi, 04.02.15, 22:15

Hallo!

für eine geplante Terrassenüberdachung wollen wir eine Beleuchtung mittels LED-Stripes in Aluminium-Profilen installieren. Dabei ist meine Frau allerdings ziemlich anspruchsvoll. Leider kenne ich mich mit LED Stripes und deren Ansteuerung bisher überhaupt nicht aus und benötige daher Eure Hilfe.

Geplant sind 5 bis 6 Leisten an den Dachträgern a ca. 200cm. Dabei soll die Beleuchtung mehrfarbig möglich sein, d.h. die Stripes sollen in mehreren Farben (je Stripe) angesteuert werden können, sowohl soll eine Warmweise Beleuchtung möglich sein. Ich habe schon ziemlich viel gesucht, allerdings gehe ich gerade in der Menge der Informationen unter.

Ich habe schon ziemlich viele 'Digitale RGB Stripes' gesehen, welche mehrfarbig angesteuert werden können, allerding brauchen wir die Effekte nicht (Flash usw.) und ich kann den Beschreibungen nicht entnehmen, ob diese auch rein Warmweis angesteuert werden können. Weiterhin habe ich RGBW Stripes gesehen, bei diesen habe ich aber keinen gefunden, welcher mehrfarbig angesteuert werden kann. Bei DMX steige ich gerade aus, da ich nicht erkennen kann, was ich alles zum ansteuern benötige.

Könnt Ihr mir fei folgenden Fragen helfen?

- Gibt es RGBW Stripes, welche mehrfarbig angesteuert werden können und auch reines Warmweis wiedergeben können?
- Welches Zubehör benötige ich, um 6 Stripes a ca. 2m einzeln oder zusammen steuern kann?
- gibt es Richtwerte zur Lichtstärke (ich habe digitale Stripes mit 350 Lumen auf 5 m gesehen, das erscheint mir doch recht wenig?
- Was kann man mit DMX steuern und wie aufwendig ist das? Braucht man dazu spezielle Stripes?

Vielen Dank und schöne Grüße

Tino
O.Mueller
Moderator
Do, 05.02.15, 09:02

Hallo Tino, es gibt zum Beispiel von Osram das Lightify System, da hast du das was du hier als Wunsch beschreibst. Ein RGB-Leistensystem mit dem du auch rein warmweißes Licht erzeugen kannst. Gesteuert wird das per App. Die Leisten sind vergossen und somit für Außen geeignet. Laut Beschreibung beträgt der Lichtstrom 839 Lumen auf 2m. Du benötigst einmalig das Gateway, alles weitere ist im jeweiligen Leistenset bereits enthalten. Mit dem Gateway hast du die Möglichkeit, auch weitere Plätze im Haus in das selbe System einzubinden.
Claudia1990
Mini-User

Do, 05.02.15, 09:07

Hallo
bis jetzt habe ich nie gehört, dass ein RGB Led-Strip warmweiß leuchtet.....
RGB LED-Strip hat keine warmweiße leds, deshalb kann der LED-Strip warmweiß nicht leuchten.
Gruß Claudia
O.Mueller
Moderator
Do, 05.02.15, 09:07

Bitte Produktbeschreibung lesen, dann schreiben.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 05.02.15, 09:11

Ich glaube, hier ist der Wunsch "welcher mehrfarbig angesteuert werden kann" der Knackpunkt. Wenn ich das richtig auffasse, ist ein LED-Stripe gesucht, bei dem man jede LED innerhalb des Stripes einzeln ansteuern kann. Das läuft üblicherweise unter dem Stichwort digitally addressable led strip.

Und dann ist das auch noch als RGBW-Stripe gewünscht. Der Lightify-Stripe ist zwar RGBW und bestimmt ein tolles Produkt, aber nicht digital adressierbar.

-Handkalt
Hoasi
Mini-User

Do, 05.02.15, 19:03

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten!

In der Tat bin ich auf der, offenbar aussichtlosen, Suche nach LED Streifen, bei denen einzelne, bzw. Gruppen von mehreren LEDs einzeln angesteuert werden können, diese aber auch eine entsprechende Lichtstärke haben und auch ein hellen Warmweises Licht ausstrahlen sollen.

Alle ansteuerbaren Stripes habe ich bisher ohne entsprechende Warmweise zusätzliche LED gesehen. Außerdem ist bei denen, welche eine vernünftige Lichtstärke haen in der Regel ein seperater Controller erforderlich. Da ich mich in diesem Thema allerdings noch überhaupt nicht auskenne, scheue ich mich davor, da ich nicht weiß wie ich die richtige Kombination zusammenstellen muss.

Ich habe von Paulmann ein System gesehen, allerdings hat dies nur 55Lumen/m. Das kann ich dann für meine Zwecke allerdings vergessen.

Hat jemand einen Tip, welche adressierbaren Stripes vernünftig sind und wie man diese für Outdoor, ohne Erfahrung in diesem Gebiet, anschließen kann (Treiber, Dimmer, Netzteil).

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße!

Tino
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 05.02.15, 20:06

Ich kann Dir auch sagen, warum die Suche so schwer ist: diese digital adressierbaren Leisten werden üblicherweise dafür verwendet, große Anzeigenfelder zu bauen oder spezielle Effekte wie Lauflichter. Dafür braucht man weder ein hochwertiges Warmweiß, noch einen beleuchtungstauglichen Lichtstrom.

Umgekehrt gibt es zwar Leisten, die diese beiden Wünsche erfüllen, aber die sind für Beleuchtungszwecke gedacht und daher nicht digital adressierbar bzw. sogar nur sehr selten überhaupt bunt.

Kannst Du vielleicht beschreiben, was Du besonderes erreichen willst, wofür Du alle diese Eigenschaften in einem Produkt brauchst? Ich kann's mir im Moment auch noch nicht vorstellen...

-Handkalt
Hoasi
Mini-User

Sa, 07.02.15, 11:53

Hallo,

warum ich danach suche? Bisher hatten wir für unserer Terrasse eine normale Lampe und dazu meherere bunte Lichterketten, welche wir für Feiern und Partys benutzten.

Meiner Frau gefallen die bunten Lichterketten sehr, daher überlegte ich, ob man dies nicht, im Rahmen des Bau der Terrassenüberdachung, in das neue Beleuchtungskonzept integrieren könnte. Ich dachte nicht, dass es so schwierug werden würde. Die Beleuchtung soll zum einen einem normale Gebrauch dienen, daher Weiß, z.B. zum Lesen usw. und auch für Partys, daher bunt.

Ich werde wohl zu RGBW Strips oder normalen Weißen wechseln und ggf., falls notwendig wieder ein paar LED Lichterketten aufhängen.

Troztdem vielen Dank für die Antworten, ich kannte mich biher überhaupt nicht auch und dachte so ein Wunsch wäre einfach umzusetzen.

Viele Grüße!

Tino
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 07.02.15, 12:54

Aaaah, jetzt kommen wir zum Kern der Sache! Und die Lösung hast Du dabei im Prinzip schon selbst gefunden... :D

Ich verstehe es jetzt so: Du brauchst gar keine RGB-LEDs, bei denen die Farbe einstellbar ist (geschweige denn sich dynamisch ändert), sondern einfach eine abwechsend bunte "Kirmes"-Lichterkette, also ungefähr so etwas? Und das soll wahlweise oder auch gemischt mit einer weißen Beleuchtung in Betrieb sein.

Also da würde ich auch ganz klar zwei Sachen parallel installieren: einerseits helle und hochwertige (beleuchtungstaugliche) weiße LED-Leisten wie MultiBar oder LumiFlex, diese dann dimmbar. Und völlig unabhängig davon zusätzlich eine bunte Lichterkette. Dass kann auch was billiges sein - es wird ja nicht viel benutzt, muss nicht sehr hell sein und die Lichtqualität spielt auch keine Rolle. Vielleicht einfach die Lichterkette, die Ihr ohnehin jetzt schon habt?

Es gibt übrigens schon Leisten, auf denen keine RGB-LEDs sondern abwechselnd rote, grüne und blaue LEDs verbaut sind, siehe z. B. SuperFlux-LED Leiste RGB. Aber die sind so nah nebeneinander montiert, dass sich das Licht mischt. Und warmweiße LEDs sind auch keine drauf.

-Handkalt
Hoasi
Mini-User

So, 08.02.15, 17:03

So werde ich es nun wohl auch machen. Ich werde weiße Strips für die normale Beleuchtung nehmen und den Rest über unsere farbigen Lichterketten gestallten.
Antworten