Hilfe bei Leuchtenauswahl - gemischte Sockel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
just4fun
User
User

Di, 10.02.15, 19:25

Hi Leute,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Außenbeleuchtung unseres Neubaus und bin dank Google nun hier bei euch gelandet und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Und zwar will ich mir für draußen diverse Leuchten der Fa. Bega zulegen, welche dann auch mit LEDs "bestückt" sein sollten.
Leider haben die Typen von Lechten alle verschiedene Sockel bzw. Leuchtstärken,...
Nun steh ich vor der Frage ob ich die Leuchten direkt in der LED Ausführung kaufen soll oder mit G9, E27 bzw. B15d Sockel.

Hierbei würde es sich um folgende Leuchten handeln (sofern ich das hier so posten darf):

http://www.bega.de/de/produkt/wandleuchten-6696/produkt
BEGA 6649 - LED mit 245 Lumen
oder 6694 mit einem G9 Sockel

http://www.bega.de/de/produkt/wandleuchten-6512
BEGA 6512 - LED mit 490 Lumen
oder 6614 mit G9 Sockel

Und zuletzt würd mich diese interessieren

http://www.bega.de/de/produkt/wandleuchten-6535
BEGA 6535 - Diese hat jedoch einen B15d Sockel bzw. die stärkere einen E27 Sockel. Nun bin ich auf Adapter gestoßen welche vom B15d Sockel auf G9 gehen. Ist sowas denn ratsam?

Sorry das es so lang wurde. Ich hoffe das ihr mir da etwas weiterhelfen könnt. Das Ganze sollte dann eben optisch zusammen passen :(
Die Leuchten sind rund ums Haus und die Garage positioniert. Danke im voraus...
TogkLi
User
User

Di, 10.02.15, 20:20

Servus just4fun,

wenn du schreibst, dass du Leuchten mit LEDs haben willst, dann bestell dir doch jene mit LEDs! Einen Eigenumbau bei solchen Lampen würde ich nicht durchführen, zumal dann der Platz bzw. die "Qualität" bez. Feuchtigkeit, etc. vermutlich nicht so gegeben ist, wie bei "fabriksgefertigt".

Zu beachten ist, wie du schon selbst gemerkt hast, dass die von dir "ausgewählten" Leuchten doch recht unterschiedlich bei den Lumen sind. Die LED-Versionen der Wandleuchten mit einseitigem bzw. zweiseitigem Lichtaustritt beträgt in etwa die Hälfte im Vergleich zu jenen mit G9 Leuchtmitteln.

À la long gesehen wird sich dein Sparschwein wahrscheinlich bei den LED-Versionen mehr freuen (jedoch kenne ich den Anschaffungspreis nicht). Dass es die dritte von dir ausgesuchte Wandleuchte nicht in LED-Version gibt macht hierbei einen Strich durch die Rechnung :( .

Zu dem Sockeladapter kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Ich hoffe dir ein klein wenig weiter geholfen zu haben und ersuche weitere Forenmitglieder ebenfalls ihr Statement dazu abzugeben :wink: .

LG TogkLi
just4fun
User
User

Di, 10.02.15, 21:00

Hi TogkLi,

danke für deine Antwort. Die Leuchten welche keine LEDs besitzen werden ohne Leuchtmittel (GU9,E27,..) verkauft. Insofern sollte ein nachträgliches "umrüsten" kein allzugroßes Problem darstellen - denk ich.

Von BEGA selbst hab ich bis jetzt nur gutes gehört. Preislich gesehen sinds nicht unbedingt die billigsten (300€ aufwärts), dafür dürfte die Qualität stimmen. Ich bin auch offen für andere qualitativ hochwertige Hersteller (auch für Innen). Ich benötige nämlich so 10-15 Stück.

Leider haben ja selbst die beiden "schwächsten" LED Versionen der Leuchten mit einseitig bzw. beidseitigem Lichtaustritt eine heftige Differenz - 245 und 490 Lumen.

Die dritte Version würde ich nur 2x über den Garagentoren positionieren.
Nochmals Danke und ich bin über jeden Tipp dankbar.

Edit: Die Leuchten mit einseitigen Austritt (LED Ausführung) gibts ja leider auch nur mit 245 bzw. 945 Lumen. 245 is schon sehr wenig,oder?
R.Kränzler
Moderator

Mi, 11.02.15, 12:58

Es sieht ganz so aus, als wüßten die von BEGA was sie tun.
Also ich rate ab von einer Umrüstung, wenn LED dann gleich die LED-Leuchten nehmen.
Gerade bei Außenleuchten, die dicht sein müssen, kann bei LEDs die Wärme nur schlecht abgeführt werden. Bei anderen Leuchtmitteln (Thermostrahler) ist das nicht so kritisch, denn die vertragen ja die Hitze sehr gut.
Die LED-Leuchten werden so betrieben werden, dass die LEDs auf Dauer keinen Schaden nehmen und die lange Lebenserwartung auch erreichen.
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 11.02.15, 13:04

Bei allem Nach-Umrüsten sollte nicht vergessen werden, daß G9 LED Retrofits nicht die technische High-Endlösung sind....

Ich würde keine Umbauversuche machen, zumal du dabei jegliche Garantie/Gewährleistung verlierst (ausser du setzt die Retrofits ein)...

Und BEGA ist ein Hersteller, der durchaus weiß, was er macht!
BEGA ist eher die Klasse Qualitätsleuchten, keine Baumarktware.

grüße
Tom
just4fun
User
User

Mi, 11.02.15, 13:44

Danke für eure Antworten. Somit fällt das Umrüsten wohl definitiv weg.

Was würdet ihr denn bzgl. der Leuchtstärke empfehlen wenn ich diese 2 kombinieren möchte?
Bei mir handelt es sich übrigens "nur" um ein Bungalow.(bzgl. der Höhe der Fassade)

Leuchte A gibts nur mit 245 bzw. 945 Lumen und http://www.bega.de/de/produkt/wandleuchten-6696/produkt
Leuchte B gibts nur mit 490 und 1890 Lumen http://www.bega.de/de/produkt/wandleuchten-6512

Ist die selbe Serie jedoch von den Leuchtstärken her doch so unterschiedlich :( Oder sollte ich die besser nicht kombinieren?
Zusätzlich dazu müßte ich auch noch mind. einen Steinel Strahler unterbekommen. Daran will ich noch gar nicht denken.
Antworten