Ich baue grade den Millennium Falke als 1:1 Modell. Hier kommen einige vom Hersteller vorgesehene LEDs hinein, die komplett verkabelt mit Steckern und einer entsprechenden Verteiler-Platine sowie der passenden Batterie Stromversorgung geliefert werden.
Das möchte ich aber gerne um ca. 40-50 LEDs erweitern. Hier sollen 2, 3 und 5mm LEDs zum Einsatz kommen, normale mit 1,8-3,3 Volt je nach Farbe und 20mA.
Ich wollte eigentlich den ganzen Falken, mit allen Lämpchen und 2 kleinen Motörchen (drehbare Radarschüssel und Rampenmotor) komplett über ein Regelbares Stecker-Netzteil auf 5 oder 6V laufen lassen.
Nun habe ich aber bereits zwei Zusatz-Platinen aus dem Modellbahn Bereich für Blinklichter, die 7-14V brauchen. Ein kurzes LED Lichtband für die Antriebssimulation mit 12V kommt auch noch hinzu.
Jetzt wollte ich das "Goodbay Unniversal-Netzteil" mit 2,25A als einzige Stromversorgung mit 12V einsetzen:
https://www.amazon.de/gp/product/B075MVGGHQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Dann die ganzen 7-14V Verbraucher direkt an das Netzteil anklemmen und von einem Abzweig über einen "Step Down Regler" die 5-6 Volt auf die Platine des Herstellers legen.
Als Regler dachte ich mir den hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07CKPMCFW/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2G7NBPW3ZAQME&psc=1
Ob die 5V reichen, oder ob die Hersteller-Platine zwingend 6Volt braucht kläre ich grade ab. Der Batteriekasten fasst 4x AA... .
Wie gehe ich jetzt mit den Zusatz LEDs am besten vor
1.) Die LEDs in Dreiergruppen (in Reihe) mit einem für 12V passenden Widerstand zusammenfassen?
oder
2.) Jede einzelne LED mit einem eigenen Vorwiderstand (parallel) versehen und an die 12V des Netzteiles klemmen?
oder
3.) Lege ich die Zusatzbeleuchtung besser für 5/6Volt aus und mache 2er Gruppen die ich dann nach dem Step Down Regler anschließe?
oder
4.) Jede LED einzeln mit einem Vorwiderstand für 5/6V und nach dem Step Down Regler angeschlossen?
Der Kabelaufwand ist der gleiche, ein paar Widerstände brauche ich mehr oder weniger. Die Frage ist nur, was ist "besser" 6 oder 12Volt Versorgung?
Danke
Jacky