unterbodenbeleuchtung für Einfahrt
Moderator: T.Hoffmann
-
bastelfritz
- Mini-User
Hallo, bin noch ein blutiger Anfänger, was LED Technik betrifft, und würde mich über guten Rat und Anregungen von euch sehr freuen. Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte gern mein automatisch betriebenes Tor von meiner Einfahrt mit LEDs beleuchten, wenn es in betrieb ist. Es sind zwei Flügel a 1,80 breit und ca 1,10 hoch aus Vierkantrohr geschweißt und mit Latten versehen. Mir schwebt eine Art blaue Unterbodenbeleuchtung vor, etwa SMD Leisten, oder Superfluxleisten unter den Torrahmen befestigt, (ca 20 cm vom Boden entfernt), die dann abwechselnd vom rechten zum linken Türflügel blinken wenn das Tor in Bewegung ist. Gibt es so eine Schaltung schon fertig? Wenn ja wo? Oder lohnt es sich die Leisten mit normalen LEDs selber zu bauen? Habe hier schon einiges zb. mit Deckel eines Kabelkanales gelesen, aber wie bekomme ich es vernünftig wasserdicht, da es ja im freien betrieben wird? Übrigens, habe mir bei Ebay (http://cgi.ebay.de/MEGA-UNTERBODENBELEU ... dZViewItem ) diese Unterbodenbeleuchtung schon gekauft, aber erstens funktioniert das blinken von der einen Seite zu der anderen nicht, und zweitens weis ich nicht, wie ich es vernünftig an meine Torsteuerung anschließen kann, da die Unterbodenbeleuchtung nicht von alleine nur bei einschalten der Spannung angeht sondern immer nur mit einen separaten Taster auf der Steuerung angeht. Und das ist ja nicht sinn und Zweck der Sache, wenn man im Auto sitzt und eine Fernbedienung für das Tor hat! J Na, ich glaube da war ich estwas voreilig mit meinem Kauf bei Ebay, und werde mir doch selber etwas basteln, zumal die Röhren mir auch zu wuchtig für mein Bauvorhaben sind. Na, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, und kann mir einen Rat geben. Viele Grüße und schon mal besten Dank[/url]
Deine Unterbodenbeleuchtung an die Torsteuerung anzuschließen wird nicht ganz einfach.
Nun die wichtigen Fragen, du muss irgendwo die Information/Steuerung der Leds herbekommen, wenn das Tor offen/zu ist bzw. gerade öffnet.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1.Du lötest deine Leds an die Torsteuerung. Jedoch muss diese bereits eine Led/Lampe ansteuern und während des Öffnens schon blinken. Das mit dem Blinken vermute ich macht sie nicht.
2. Meine Empfehlung: Du machst dir eine eigene Schaltung, ohne die Torsteuerung anzufassen. Indem du zwei Taster an die Tür befestigst. Einmal am Türrahmen, für das Signal wenn es zu ist und einen Schalter oben, wenn das Tor komplett geöffnet ist. Ich erstelle etwas später einen Schaltplan für dich und lade es hoch.
Für das wechselnden blinken pro Seite muss du dir eine eigene Schaltung basteln. Dafür muss du deine Unterbodenbeleuchtung evtl. zerlegen und die Steuerung entfernen. Dafür musst du uns genaue Bilder von deiner Unterbodenbeleuchtung machen.
Nun die wichtigen Fragen, du muss irgendwo die Information/Steuerung der Leds herbekommen, wenn das Tor offen/zu ist bzw. gerade öffnet.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1.Du lötest deine Leds an die Torsteuerung. Jedoch muss diese bereits eine Led/Lampe ansteuern und während des Öffnens schon blinken. Das mit dem Blinken vermute ich macht sie nicht.
2. Meine Empfehlung: Du machst dir eine eigene Schaltung, ohne die Torsteuerung anzufassen. Indem du zwei Taster an die Tür befestigst. Einmal am Türrahmen, für das Signal wenn es zu ist und einen Schalter oben, wenn das Tor komplett geöffnet ist. Ich erstelle etwas später einen Schaltplan für dich und lade es hoch.
Für das wechselnden blinken pro Seite muss du dir eine eigene Schaltung basteln. Dafür muss du deine Unterbodenbeleuchtung evtl. zerlegen und die Steuerung entfernen. Dafür musst du uns genaue Bilder von deiner Unterbodenbeleuchtung machen.
Sodele, hier wäre meine Schaltung:
Links und Rechts sind die Led-Leisten.
Taster1 ist ein invertierter Taster. Sprich wenn er gedrückt wird, wird der Stromkreis unterbrochen, wenn er nicht gedrückt wird, ist der Stromkreis geschlossen.
Wenn das Tor zu ist (Taster1 gedrückt), fließt kein Strom und es leuchtet nichts. Wenn das Tor sich öffnet, fließt Strom zu dem "Wechselblinkergenerator" und die Led-Leisten werden abwechseln mit Strom versorgt.
Wenn das Tor komplett geöffnet ist, wird der Taster2 ausgelöst (wichtig ist, dass dieser zwei getrennte Schaltkontakte hat! oder man verwendet zwei Taster). Beide Led-Leisten werden nun direkt mit Strom versorgt und leuchten permanent.
Die Widerstände in meinem Schaltplan muss evtl. angepasst werden.
Links und Rechts sind die Led-Leisten.
Taster1 ist ein invertierter Taster. Sprich wenn er gedrückt wird, wird der Stromkreis unterbrochen, wenn er nicht gedrückt wird, ist der Stromkreis geschlossen.
Wenn das Tor zu ist (Taster1 gedrückt), fließt kein Strom und es leuchtet nichts. Wenn das Tor sich öffnet, fließt Strom zu dem "Wechselblinkergenerator" und die Led-Leisten werden abwechseln mit Strom versorgt.
Wenn das Tor komplett geöffnet ist, wird der Taster2 ausgelöst (wichtig ist, dass dieser zwei getrennte Schaltkontakte hat! oder man verwendet zwei Taster). Beide Led-Leisten werden nun direkt mit Strom versorgt und leuchten permanent.
Die Widerstände in meinem Schaltplan muss evtl. angepasst werden.
-
bastelfritz
- Mini-User
Hallo Pehu
Danke, ging ja super schnell deine Antwort, und dann gleich mit Schaltplan!
Aber einen Taster brauche ich glaube nicht, da ich die „ Unterbodenbeleuchtung“ gleich an meine Türsteuerung anschließen will. Habe dort schon einen 12 V und einen 220V Ausgang, der bei der Türsteuerung einstellbar ist, ob zum Beispiel schon dort Strom anliegt ein paar Sekunden bevor das Tor öffnet usw. Ist gedacht für eine Warnlampe die bei Betrieb leuchtet bzw. blinkt. Ist glaube sogar Pflicht bei so einer elektrischen Türanlage, aber gefällt mir nicht so ein blöder gelber Blinker, da sehen doch blaue LEDs geiler aus!
werde mir aber erst mal ein eine Ledleiste bauen, nur wie bekomme ich sie Wasserdicht?? Und dann mit der Leuchtkraft etwas experimentieren, ob ich sie hell genug bekomme, da die LEDs mit so einer blöden Straßenlampe konkurrieren müssen L Und dann muß ich auch erst noch sehen, wo ich sie genau anbaue, ob direkt unters Tor, bringt nur einen schmalen blauen Streifen auf das Pflaster, oder etwas höher, da würde es mehr Bodenfläche ausleuchten, na muß halt dann alles noch getestet werden, erst dann kommt die Schaltung dran!
Danke, ging ja super schnell deine Antwort, und dann gleich mit Schaltplan!
Aber einen Taster brauche ich glaube nicht, da ich die „ Unterbodenbeleuchtung“ gleich an meine Türsteuerung anschließen will. Habe dort schon einen 12 V und einen 220V Ausgang, der bei der Türsteuerung einstellbar ist, ob zum Beispiel schon dort Strom anliegt ein paar Sekunden bevor das Tor öffnet usw. Ist gedacht für eine Warnlampe die bei Betrieb leuchtet bzw. blinkt. Ist glaube sogar Pflicht bei so einer elektrischen Türanlage, aber gefällt mir nicht so ein blöder gelber Blinker, da sehen doch blaue LEDs geiler aus!
Na, wenn was leuchtet möchten wir natürlich Bilder sehen.
Das ganze bedarf ein wenig herumprobieren. Ist aber 12 V Gleichspannung was da aus dem Torsteuerung rauskommt?
Ich dachte die Ledleisten wären schon ab Werk wasserdicht?
Das ganze bedarf ein wenig herumprobieren. Ist aber 12 V Gleichspannung was da aus dem Torsteuerung rauskommt?
Ich dachte die Ledleisten wären schon ab Werk wasserdicht?
-
bastelfritz
- Mini-User
sorry, habe jetzt nicht viel Zeit, aber na klar kommen Bilder.