Seoul Z-LED P4 Star als Zimmerbeleuchtung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 18.07.07, 23:08

jm2_de hat geschrieben:
Elektronikmann hat geschrieben:2000uF reichen nicht aus. Faustformel, Pro mA 1uF. Und wenn Du sicher gehen willst 50V.
MfG
1uF pro 1mA ?
2000uF wären dann entsprechend für 2000mA = 2A ?
Entweder er versucht die P4s mit 2A laufen zu lassen, oder ich hab hier den Faden verloren :wink:
Wenn man 4 P4 an 12V Betreiben will muss man entweder 3 in reihe und einen paralel oder halt immer zwei in reihe machen, jedenfalls hat man dann zwei stränge und wenn jeder 1A sind das dann 2A insgesamt

@Garfield: Immer mit der Ruhe, sei nicht gleich so gereizt...
Garfield
Mega-User
Mega-User

Do, 19.07.07, 08:23

Cyberhofi hat geschrieben: @Garfield: Immer mit der Ruhe, sei nicht gleich so gereizt...
Hallo,

du hast mich doch noch gar nicht erlebt, wenn ich gereizt bin ...

Aber wenn mir einer gleich mit solchen Kommentaren kommt:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... "
fällt es mir halt auch schwer mich zurückzuhalten.

Übrigens sollte bei all den schönen Vorschlägen hier erst einmal sichergestellt werden, dass es sich bei dem Netzteil tatsächlich um einen gewickelten Trafo handelt.
Hat er nämlich ein Schaltnetzteil, kann man nicht nur all die schönen Rechenbeispiele hier in die Tonne treten sondern es wird wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren, weil es die meisten derartigen Schaltnetzteile überhaupt nicht mögen, wenn sie es mit etwas anderem als einer ohmsche Last zu tun bekommen.

Gruß
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Do, 19.07.07, 09:38

Das Problem bei Kaltweißen,vorallem den Seouls ist die ziemlich schlechte Farbwiedergabe von nur CRI=70.
Ein Wert von 80 wäre das Mindeste aber selbst das ist nicht grad optimal für Wohnraumbeleuchtung.

Die schlechte Farbwiedergabe liegt daran dass die Seoul sehr wenig Türkis und Rot emittiert,vor allem Rot ist hier sehr wichtig.
Wenn du Kaltweisses Licht haben willst würde ich je 3 P4 mit 700ma noch 2 Rote Luxeon und 1 Türkise in Reihe natürlich bei 700ma betreiben.
Damit hättest du die Täler im Spektrum schon ziemlich gut aufgefüllt und die Farbwiedergabe wäre schon enorm verbessert.

Rot alleine zu verwenden rate ich ab,wenn dann nur max eine K2 rot auf 3 Seoul P4 weil man sonst einen violett-Lilastich kriegt.
Bei Warmweiß würde ich persönlich 2 Türkise+1 Rote auf 3 Seouls verwenden.Das Türkis füllt die Lücke auf und das Rot verhindert einen Grünstich.
Soweit die Theorie.
:!:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 19.07.07, 09:59

Hat mal jemand zufälligerweise n etwas höher auflösendes Spektrometer zur Hand? Mich würd nämlich mal interessieren, ob der Leuchtstoff in den LEDs wirklich so hochwertig ist und ein breites Spektralband emittiert, oder ob es wieder nur viele kleine dünne Linien sind. Wenns wirklich recht homogen ist, sind wir schon mal n gutes Stück weiter, dann ist auch der subjektiv empfundene Farbwiedergabeindex besser als der angegebene.
Bei den cyanfarbenen LEDs dürfte die Halbwertsbreite der Linie recht hoch sein, bei rot nehme ich an, dass es nur ein relativ schmaler Strich ist, deswegen ist die Lücke bei cyan leichter zu kompensieren als bei rot.
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Do, 19.07.07, 10:14

Synthy82 hat geschrieben:Hat mal jemand zufälligerweise n etwas höher auflösendes Spektrometer zur Hand? Mich würd nämlich mal interessieren, ob der Leuchtstoff in den LEDs wirklich so hochwertig ist und ein breites Spektralband emittiert, oder ob es wieder nur viele kleine dünne Linien sind. Wenns wirklich recht homogen ist, sind wir schon mal n gutes Stück weiter, dann ist auch der subjektiv empfundene Farbwiedergabeindex besser als der angegebene.
Bei den cyanfarbenen LEDs dürfte die Halbwertsbreite der Linie recht hoch sein, bei rot nehme ich an, dass es nur ein relativ schmaler Strich ist, deswegen ist die Lücke bei cyan leichter zu kompensieren als bei rot.
Die Breite der Emission ist ja im Datneblatt angegeben,die ganzen Farben unterscheiden sich da kaum! :wink:

Es ist wirklich so ein durchgehendes Spektrum wie im Datenblatt angegeben,siehe auch Ledmuseum.org und viele andere Tests der Spektren.
Wenn man eine weiße led auch seitlich einer CD hällt kriegt man auch einen Regenbogen während es bei einer Leuchtstofflampe nur einzelne Punkte verschiedener Farbe sind.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 19.07.07, 10:22

Ja, den Trick mit der CD kenn ich auch, hab auch n Prisma bei mir zu Hause liegen. Das Problem ist nur, dass die Auflösung nicht so toll ist, denn die Lichtquelle hat ja auch noch mal ne gewisse Breite, somit verschmiert das alles wieder n bisschen.
Den lieben Craig Johnson kenn ich auch.. Stimmt, er hat ja da etwas bessere Technik an der Hand...
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Do, 19.07.07, 10:26

Mach es so: Halte die Led vor ein Stück schwarzer Pappe oder einem ähnlcihen dünnen aber lichtundurchlässigen Material.
In die Pappe machst du entweder ein dünnes Loch oder besser einen dünnen spalt von max 0,5mm Breite und max 3mm Höhe und dahinter muss gleich die Led sein.
So kannst du das Licht viel besser aufspalten in die einzelnen Wellenlängen.
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Do, 19.07.07, 10:48

John.S hat geschrieben: Wenn du Kaltweisses Licht haben willst würde ich je 3 P4 mit 700ma noch 2 Rote Luxeon und 1 Türkise in Reihe natürlich bei 700ma betreiben.
Da muss oder sollte man aber solche "Mischlinsen" benutzen wie es auch zum Bau von RGB Strahlern mit mehreren High Power LEDs gibt benutzen, sonst kann es passieren dass man unschöne bunte Schatten hat.
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Do, 19.07.07, 10:54

Cyberhofi hat geschrieben:
John.S hat geschrieben: Wenn du Kaltweisses Licht haben willst würde ich je 3 P4 mit 700ma noch 2 Rote Luxeon und 1 Türkise in Reihe natürlich bei 700ma betreiben.
Da muss oder sollte man aber solche "Mischlinsen" benutzen wie es auch zum Bau von RGB Strahlern mit mehreren High Power LEDs gibt benutzen, sonst kann es passieren dass man unschöne bunte Schatten hat.
Wenn man die Emitter nach beieinander auf einen Kühlkörper ohne Starplatinen klebt funktioniert das wunderbar.
Nach ein Paar Metern sind die Schatten kaum noch zu sehen.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 20.07.07, 08:45

genau, je dichter um so besser
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 20.07.07, 09:50

Hihi! ;-) Das ist der Punkt, an dem die Rebels wieder ins Spiel kommen. Die lassen sich so dicht packen, dass keine Schatten mehr aufzutreten drohen.
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 20.07.07, 12:37

Synthy82 hat geschrieben:Hihi! ;-) Das ist der Punkt, an dem die Rebels wieder ins Spiel kommen. Die lassen sich so dicht packen, dass keine Schatten mehr aufzutreten drohen.
Aber wie siehts da mit der Kühlung aus, der Kühlkörper müsste extrem gross sein um die Wärme ableiten
zu können, der Bereich bei den 3 Rebels könnte so heiss werden das sie beschädigt werden.
Kann man denn Rebels ohne extrem hohen Kühlaufwand so dicht aneinander reihen ?
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 20.07.07, 17:55

Wenn ich mir die alten AMD und Intel CPUs (ohne Heatspreader) anschaue haben die locker bis zu 100W auf <1cm² abgegeben, mit aktiver Kühlung kommt man dem Problem schon bei.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 20.07.07, 21:05

Na ja.. Die Rebels sind schon dazu da, um sie dicht zu packen, sonst wären sie ja nicht so klein! Aber aktive Kühlung in der Beleuchtung ist nicht unbedingt die Idee des Jahres... Falls es ein Problem gibt, müsste man die Wärme mit Heatpipes wegbewegen zu einem anderen Punkt hin, der eine größere Kühlfläche erlaubt.
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 20.07.07, 22:38

Das problem bei den rebels ist dass die Kontake nur auf der Unterseite sind sodass man Spezielle Platinen braucht um sie befestigen zu können.
Die Platinen gehen aber nur bis 3 Stück auf einmal,dann muss man wieder eine andere nehmen so dass man die ganzen Vorteile die dei Rebels durhc ihre geringe grösse haben verspielt.
Meiner Meinung nach nicht grade schlau diese Konstruktion.
Da finde ich die Cree(wie so immer lol) besser,die ist zwar grösser hat aber Kontakte an der Ober- und Unterseite und hat eine rechteckige Grundfläche so dass man auf kleinen Raum sehr Lichtstarke Lampen bauen kann.
468_Dscf2333_2.jpg
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 20.07.07, 22:39

jm2_de hat geschrieben:
Synthy82 hat geschrieben:Hihi! ;-) Das ist der Punkt, an dem die Rebels wieder ins Spiel kommen. Die lassen sich so dicht packen, dass keine Schatten mehr aufzutreten drohen.
Aber wie siehts da mit der Kühlung aus, der Kühlkörper müsste extrem gross sein um die Wärme ableiten
zu können, der Bereich bei den 3 Rebels könnte so heiss werden das sie beschädigt werden.
Kann man denn Rebels ohne extrem hohen Kühlaufwand so dicht aneinander reihen ?
Ragnar Roeck hat geschrieben:Wenn ich mir die alten AMD und Intel CPUs (ohne Heatspreader) anschaue haben die locker bis zu 100W auf <1cm² abgegeben, mit aktiver Kühlung kommt man dem Problem schon bei.
Die Bodenplatte des Kühlkörpers muss dafür dick genug sein,5mm reichen aber schon aus würd ich sagen.
Antworten