netzteil ?!?!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Icewave
User
User

Mo, 13.08.07, 16:57

hi leute

habe mir einige led´s und widerstände erstmal gekauft.Will ehrlich sein und euch sagen das ich sie nicht HIER gekauft habe,da ich echt kein geld habe und ich aufn preis schauen MUSS.

habe noch so 2 alte rechner bei mir stehen...kann ich die netzteile für led bauten verwenden ???
wenn nicht,was kann ich sonst als stromquelle nutzen ???

wollte ja eigentlich bissl was mit plexiglas machen,nur ist ja mein kompressor zu schwach für die sandstrahlpistole....aber ma sehen wohne hier im bauerndorf,da finde ich schon nen großén kompressor.

noch ne frage dazu: macht ihr die motive für eure plexiglas platten selber ? weil wenn ich so sachen sehe wie dieser eine DJ oder was das sein soll....wie gehtn das ? finde das echt ne klasse arbeit die super aussieht!

gruß Icewave
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 13.08.07, 17:01

Die NT aus deinem PC kannst Du nehmen. Mußt halt mal mehr Angaben machen was du mit den LEDs vorhast.
MfG
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 13.08.07, 17:42

Wenn du Pech hast, brauchen die Netzteile eine Mindestbelastung. Dann kannst du nur 'größere' LED-Projekte damit betreiben. Aber wenn du sowieso ein paar Power-LEDs dranhängen willst, geht das schon.
sabaschlasch
Super-User
Super-User

Mo, 13.08.07, 18:59

ich hab an meinem pc netzteil 42 led´s und 7 kaltlichtkatoten mit 7 kipschaltern und geht optimal =)
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 13.08.07, 19:11

ich dnek wenn keine mindestbelastung gebraucht wird sind die sogar sehr geeignet weil die äuserst stabilisiert sind^^ den ein PC bracuht absolut konnstante spannung sonst bleibt er im warsten sinne des wortes hängen oder wird gekrillt...
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 13.08.07, 20:30

Scorpion hat geschrieben:ich dnek wenn keine mindestbelastung gebraucht wird sind die sogar sehr geeignet weil die äuserst stabilisiert sind^^ den ein PC bracuht absolut konnstante spannung sonst bleibt er im warsten sinne des wortes hängen oder wird gekrillt...
Was redest Du denn da ?

Der braucht eine Last am Ende damit das Netzteil denkt es wäre ein Mainboard angeschlossen.
Das dient dazu, das es sich von alleine ausschaltet wenn kein Mainboard angeschlossen ist.
Ein CD Laufwerk oder ein HDD gehen auch, oder Ersatzweise ein Widerstand.

Das ist übrigens absichtlich so, das Netzteil schaltet sich ohne Last und bei Überstrom
durch einen Strang von selbst ab um die Hardware bei defekten zu schützen.
(schonmal bemerkt das eine HDD keine Sicherung hat ?)
Icewave
User
User

Mo, 13.08.07, 23:15

ok leute.

Danke für eure hilfe...finde ich gut das mich keiner angemotzt hat das ich hier nicht gekauft habe...woanders hätte es wieder theater gegeben...DANKE nochmal.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Di, 14.08.07, 02:26

auch wenn heute die meisten PC netzteile nicht mehr ganz so empfindlich sind wie früher, sollte bei dauerbetrieb
mindestens 5%-10% der nennleistung angeschlossen sein.

die spannungen von pc netzteilen sind nicht immer so konstant wie oft angenommen wird. das habe ich schon einige male geschrieben und erläutert, warum das so ist.
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Di, 14.08.07, 07:44

luckylu1 hat geschrieben:die spannungen von pc netzteilen sind nicht immer so konstant wie oft angenommen wird. das habe ich schon einige male geschrieben und erläutert, warum das so ist.
Unter anderem, weil die erlaubten Toleranzen recht großzügig sind...
Und PCs sind eigentlich gar nicht besonders anspruchsvoll, was die Spannungskonstanz angeht. Das ist schließlich einerseits Digitaltechnik, andererseits bekommen die empfindlichsten Bauteile sowieso nochmal aufbereitete Spannungen (CPU, GPU, (Chipsatz weiß ich jetzt nicht)).
lediger
Mega-User
Mega-User

Mi, 15.08.07, 22:51

Mirfaelltkeinerein hat geschrieben:
luckylu1 hat geschrieben:die spannungen von pc netzteilen sind nicht immer so konstant wie oft angenommen wird. das habe ich schon einige male geschrieben und erläutert, warum das so ist.
Unter anderem, weil die erlaubten Toleranzen recht großzügig sind...
Und PCs sind eigentlich gar nicht besonders anspruchsvoll, was die Spannungskonstanz angeht. Das ist schließlich einerseits Digitaltechnik, andererseits bekommen die empfindlichsten Bauteile sowieso nochmal aufbereitete Spannungen (CPU, GPU, (Chipsatz weiß ich jetzt nicht)).
Naja, auf den positiven Spannungen reden wir von erlaubten Toleranzen < 5% (auf der 12V-Schiene also +/- 0,6V). Nur die negativen Spannungen dürfen bis zu 10% abweichen.

Das ist immer noch besser als ein ungeregeltes NT und als manches (geregeltes) NT auch dem fernen Osten ...
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Do, 16.08.07, 09:16

Und das heißt genau, dass die Spannung der +12V-Leitung um 1,2V wackeln kann, und zwar auch sehr schnell. Die -12V-Leitung darf sogar um 2,4V schwanken.

Und übrigens kann auch die ein oder andere Firma aus dem fernen Osten vernünftige Netzteile bauen.
[OT] (Wer eine richtig schicke und genaue, programmierbare Spannungs- und Stromquelle geringer Leistung braucht, sollte mal bei Yokogawa vorbeischauen.) [/OT]
lediger
Mega-User
Mega-User

Do, 16.08.07, 20:28

Mirfaelltkeinerein hat geschrieben:Und übrigens kann auch die ein oder andere Firma aus dem fernen Osten vernünftige Netzteile bauen.
Isch hatte ja nur "manches" NT gemeint :wink:
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 20.08.07, 08:29

Gut, dem kann ich dann zustimmen. Obwohl man dann vieleicht mal reinsehen sollte, ob da wirklich 'ne Regelung drin ist...
lediger
Mega-User
Mega-User

Mo, 20.08.07, 18:54

Mirfaelltkeinerein hat geschrieben:Obwohl man dann vieleicht mal reinsehen sollte, ob da wirklich 'ne Regelung drin ist...
Die ist bestimmt drin. Aber da gibt's natürlich auch solsche und solsche. Aber Geiz ist ....., nein kostet Qualität :x
Antworten