Schriftzug mit LED`s umranden

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
chester
Mini-User
Mi, 05.09.07, 18:28

HI ,
ich möchte auf einen dünnen Holzbrett einen Schriftzug drauf schreiben und den mit LED`s umranden. Ich wollte die http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -2-0V.html nehmen.
Davon ca. 80 Stück.
6 LED`s immer in Reihe.
So meine Frage: Ich wollte das Brett gerne aufhängen und an einer 230V Steckdose anschließen. LED`s brauchen ja Gleichstrom , kein Wechselstrom , sonst würden die ja flackern.

Wie stelle ich das am besten an?

Mit einem Netzteil?

Dann noch eine Frage nebenbei. Wann brauche ich einen Widerstand. Also das mit der Reihenschaltung und Parallelschaltung ist mir schon klar aber muss man unbedingt ? und weshalb genau ?

so das wären meine Fragen fürs erste ;)

Danke für jede Antwort.
mfg Tobi
Icewave
User
User

Mi, 05.09.07, 19:16

hi

ALLLSSOOO.

du hast richtig erkannt...sich brauchen gleichstrom.Die meisten nehmen hier 12v netzteile...gibts hier im shop für knapp 6 euro glaube ich !!!

Dann solltest du sehen wieviel led´s du in reihe bekommst...die roten die du willst brauchen glaube ich 2v...bei 12v wären das also NORMALERWEISE 6 in reihe...aber normal sollte immer EIN widerstand in der reihe mit drin sein ...deshalb nimmste keine 6er reihen sondern nur 5er und den rest der spannung verhauste durchn widerstand.

sagen wir 5 in reihe sind 10v! 12 hast du aber...heisst wir müssen noch 2 "verbrauchen".

2v :20ma ...wären ein 100 ohm widerstand...nehm den nächsten größerem den es hier im shop gibt...130 oder 150 wenn ich mich nicht täusche !

das heisst : 5 in reihe ...dann hast du am ende 16 reihenschaltungen.

die angaben sind nur richtig wenn die ledßs 20ma haben...ansonsten änderst du die kleine rechnung...aber normal sind 20ma immer i.O.
Sailor
Moderator

Mi, 05.09.07, 19:21

Nimm das kleine Steckernetzteil aus dem Shop. Das reicht aus.

Die Reihenschaltung, in Deinem Fall 5 LED´s in Reihe plus Widerstand spart Energie.

Eine LED benötigt einen Strom von 20 mA bei 2 Volt. Wenn Du diese nun an 12 Volt anschließt, musst Du die verbleibenden 10 Volt * 0,02 Ampere = 0,2 Watt über den Widerstand verheizen. Bei 80 LED´s immerhin 16 Watt Heizleistung durch die Widerstände.

Bei 5 LED´s in Reihe müssen nur noch die dann verbleibenden 2 Volt * 0,02 A = 0,04 Watt über den Widerstand verheizt werden. Bei 16 Reihen also 0,64 Watt.

Das ist doch schon ein kleiner Unterschied, oder?

Den Widerstand errechnest Du R = U / I, bei der Reihenschaltung ist U 12 Volt und I ist der Strom durch den Widerstand, also 20 mA oder 0,02 A, R ist also 2 V / 0,02 A = 100 Ohm.

Um Bauteiltoleranzen auszugleichen nimmst Du den nächst höheren Widerstand, also 120 Ohm.

Da in Dein Projekt direkt hineingeschaut wird, würde eher 180 Ohm Widerstände nehmen.

Und damit Willkommen im Forum!
chester
Mini-User
Sa, 08.09.07, 16:07

okay , danke für die infos.
Antworten