1 Projekt: Wand Fluten mit RGB LED´s

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
vintec
User
User

So, 24.05.09, 15:14

hi erstmal :)
hab mich hier mal so durch das Forum geschaut und es sind viel echt coole Dinger dabei und das bringt mich "leider" auf viele Ideen.
Das Problem ist das ich wirklich null plan hab vom selber machen, hab bis jetzt erst 1mal mit LED leisten gearbeitet und die waren von IKEA und plug and play also Stecker rein... leucht :D

hab mal 2 Bilder hochgeladen damit man sich ein bild macht :)

Aber nun zu meinem vorhaben.
Also ich habe das hier schon so ähnlich im Forum gesehen allerdings wollt ich es doch schon andres machen.
es geht darum ein wand zu fluten von oben nach unten. muss nicht komplett sein kann auch spots haben ... hoffe ich drücke mich richtig aus.
allerdings sollte es in den Farben variabel sein.
zu dem sollte es möglich sein die lichter über den PC zu steuern bzw mit Musik reagieren.
das licht sollte nicht zu hell aber auch nicht zu dunkel sein ein schönes angenehmes licht ich brauch bei dem licht kein buch lesen allerdings meinen Tischnachbarn noch sehn können :)

Meine frage, ist das vorhaben machbar bzw für einen leihen wie mich machbar.
Welche teile benötige ich und falls einer so was Ähnliches schon gemacht hat ein grober kosten überschlag.
die wand ist 4,30 lang und bis zum pc sind noch mal 4m diese müssen nicht beleuchtet sein lediglich ein kabel gelegt werden.

nun das reicht erstmal :)
hoffe hab den richtigen traed genommen ansonsten bitte verschieben :)

MFG vintec :)
Dateianhänge
Zimmer bei nacht
Zimmer bei nacht
Zimmer bei tag
Zimmer bei tag
Zuletzt geändert von vintec am Di, 02.06.09, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sailor
Moderator

Mo, 25.05.09, 09:52

Nur zum Verständnis:

Es soll eine Leiste an der Decke angebracht werden?

Herzlich Willkommen im Forum!
vintec
User
User

Mo, 25.05.09, 13:25

ja genau ein leiste oben an der decke und dann nach unten strahlen
Sailor
Moderator

Mo, 25.05.09, 13:43

Dann schlage ich Dir Alu-Träger (z.B. U-Profile) vor, in die die LED´s mit Star eingeschraubt bzw. eingeklebt werden.

Ich denke, mit 6 bis 8 dieser oder noch lieber dieser HP-LED´s wirst Du auskommen.
vintec
User
User

Mo, 25.05.09, 16:12

joar mit der halterung das bekomm ich schon irgendwie hin. bin Karosseriebauer da werd ich mir was schönes aus metall anfertigen :)
das 8 LEDs reichen das freut mich ist weniger zum löten :)

sehe ich das richtig das ich ein stromanschluss brauche für 1 der Rebel und dann alle 3 farben einzelt anschliese und an die farbleitungen den vorwiederstand und dann an einen RGB controler?
oder muss ich bei den LED noch was besonderes machen? die sehn irgendwie anders aus als die die ich kenn :shock:

kenn die nur mit 2 bzw 4 so pinnen.

aber schon mal danke für den tipp mit diesen LED dacht ich bräucht so 30 stück oder so O_o :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 25.05.09, 16:35

6-8 Triple Rebel halte ich fast schon für zuviel. 1 Triple Rebel (alle Farben voll an) ist etwa so hell wie ein 20W Halogenspot. Von daher müssten IMHO drei Stück reichen. Wobei natürlich die 'Ausleuchtung' über mehr als 4m mit 6 Stück schon schöner ist.
Wegen Ansteuerung: Am besten vmtl. Chromoflex (gibt es z.B. beim C: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154998 oder http://www.conrad.de/goto.php?artikel=155002 )
Siehe auch: viewtopic.php?f=24&t=6837&p=96550
Weil man bei den Triple Rebel alle Pins einzeln hat (also je zwei Pins pro Farbe - wie bei Einzel-LEDs) kannst Du die auch in Serie schalten. Je nach Anzahl dann die 'passende' Betriebsspannung verwenden (für 3 LEDs dann 12V; für 6 LEDs 24V). So kannst Du die Verluste an den Vorwiderständen minimieren.
vintec
User
User

Di, 02.06.09, 12:07

hey danke für die Tipps :)
war unterwegs daher konnte ich mich noch nicht wieder melden.

das hört sich gut an wenn die so hell sind kann ich die ja schon fast als alleinige Beleuchtung benutzen. müsste die dann ja auch über den pc Dimmen können oder?

und noch mal zur Belegung ... verbessern wenn ich das nicht richtig verstanden habe... also jede von den 3 LED´s auf so einer Platine wird einzeln angesteuert. also plus und minus. heißt also wenn ich immer 3 stück zusammenlegen möchte also in einer gemischten Schaltung, das + Kabel vom netzt teil auf drei Kabel spalten von jedem Kabel an 1 Farbe der 3 LED´s, dann von den minus polen der Farben an die Nächste LED mit der selben farbe und dann noch die 3 so anschliessen und schliesslich wieder an das minus kabel vom netzteil.noch vorwiederstände für die verschiedenen farben zwischen löten und irgendwie noch den RGB controler da zwischen.

also so denke ich mir es nachdem was ich hier im Forum gelesen habe :)

aber noch mal danke für die Hilfe :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 02.06.09, 13:49

das hört sich gut an wenn die so hell sind kann ich die ja schon fast als alleinige Beleuchtung benutzen. müsste die dann ja auch über den pc Dimmen können oder?
Ja. Kannst Du. Weiteres: Schau Dir mal die Anleitung an: http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... 3X2_5A.pdf
Auf Seite 4 ist auch der Anschlussplan. Für drei LEDs sind beim 350mA KSQ-Modell nicht unbedingt Widerstände erforderlich, empfehlen würde ich es aber trotzdem (ggf. nur für den Rot-Kanal).
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Di, 02.06.09, 14:25

vintec hat geschrieben:die sehn irgendwie anders aus als die die ich kenn :shock:

kenn die nur mit 2 bzw 4 so pinnen.
Kommt daher, dass das High Power LEDs sind, die auf dem "normalen" Markt gerade erst am kommen sind. Außerdem sind sie z.B. in den -auch relativ neuen- HighPower Spots von Osram, also etwas, was man auch in jedem Baumarkt sehen kann, ziemlich "versteckt" angebracht sind. Z.B. Hier ein Bild von den HighPower Spots aus dem Shop:
Bild
Man sieht: Man sieht nicht viel von der LED.

Außerdem sind die verlinkten Rebels nur auf eine "Star-Platine" zur leichteren Verarbeitung aufgebracht:
Bild

Denn eigentlich sehen die einzeln so aus:
Bild

Allerdings gibt es auch noch leicht größere HP (=High Power)-LEDs:
Bild

Die 2- oder 4-Pinner, die du kennst sind halt oft viel offensichtlicher angebracht (Taschenlampen, billige LED-(Deko-)Spots (Deko, weil sie oft nur zum Akzente setzen taugen... :x ),...). Die mit zwei Pins heißen ganz einfach "5 mm (Standard) LEDs" oder "3 mm (Standard) LEDs". Die mm-Angaben geben einfach den Durchmesser der LEDs an. Auch findet man manchmal die "4,8 mm LEDs", auch "Widebeam LEDs" usw. genannt, die halt nur einen Durchmesser von 4,8 mm haben (und normalerweise einen großen Abstrahlwinkel).
Bild
Standard LEDs...

Die 4-Pinner sind normalerweise "Superflux LEDs" (irgendein Hersteller hat die mal so genannt, daher der Name). Kurz oft auch als "SuFlus" bezeichnet:
Bild

Und als letztes gibt's da noch die SMD-LEDs, die auch eher weniger bekannt sind, da sie meist nicht sichtbar (angebracht) sind (teilweise auch so klein, dass man sie fast mit einem Staubkorn verwechseln könnte)...:
Bild
Dies hier ist nur ein Beispielfoto von einer SMD-LED im "PLCC2"-Gehäuse... Aber es gibt sie auch noch in allen anderen (vor allem kleineren) Größen und Farben. Das PLCC2 Gehäuse ist noch eine der größeren SMD-LED-Gehäuse. Die kleinsten sind nichtmal (geschätzt, soweit es bei solchen kleinen Größen noch möglich ist) 1/8 davon groß... (viel Spaß beim löten, wenn du das mal machen solltest... :wink: )

Ich hoffe, dass ich dir hiermit einen kleinen Einblick in die Verschiedenen Arten und Gehäuseformen der LEDs geben konnte.

Gruß,
katze_sonne

P.S.: Es ist wichtig, HP-LEDs immer gut zu kühlen! Damit unterscheiden sie sich auch wesentlich von den Standard LEDs / SuFlus o.Ä.!
vintec
User
User

Di, 02.06.09, 16:58

ohhaa... da hab ich mir aber was vorgenommen xD

aber ich glaube so langsam steig ich da hinter wie es vlt. funktionieren könnte.

da ich ja wahrscheinlich die Rebels verwende hab ich da zu noch ne frage und zwar wegen der Hitze muss ich dann auch noch einen Kühlkörper unter diese LED packen? und wenn ja welche bzw wenn ich welche verwende ist das anschließen der LED´s gleich oder muss ich dann noch etwas beachten?

des Weiteren wollt ich mal kurz ne liste machen was ich glaube was ich alles brauche und dann könnt ihr ja mal sagen ob noch was fehlt oder ob das so in Ordnung ist, soll nur ein kurzer überblick sein
also erstmal:

6 Triple Rebel RGB
jeweils 2 Wieder stände für 1 Farbe da man ja immer 3 LED´s einer Farbe mit 1nem Vorwiderstand betreibt.
also 6 widerstände.
1 mal einen ChromoFlex
Kabel. (welchen Querschnitt würdet ihr nehmen?)
Netzteil 12V
usb/RS232 Konverter

also das wäre das was ich jetzt glaube was ich bräuchte.

nochmals danke für die Hilfe :)
Sailor
Moderator

Di, 02.06.09, 18:50

Kühlkörper musst Du verwenden! Welche, kommt auch auf die gewünschte Form an. Etwas an die Sonne erinnern z.B. diese.
Der Leitungsquerschnitt muss mindestens 0,5 mm² betragen. Ober er größer sein muss kann ich erst berechnen, wenn ich die Länge der Leitungen weiß.
vintec
User
User

Di, 02.06.09, 20:02

gut dann weiß ich schon mal bescheit das ich die auch brauch.
meine frage wäre noch was für ein netzt teil ich brauche um 6 Rebels zu betreiben?
ich kenn nur die schönen Netzteile Stecker Steckdose und fertig sieht das hier genau so aus? die Netzteile die hier im shop wahren haben mich alle ein wenig verwirrt :roll:

ich glaub ich sollte die ganze Sache erstmal in klein versuchen oder?
also erstmal 3 Rebels kleine Schaltung keine langen Wege und dann erstmal schauen das ich die an Rechner angeschlossen bekomme. so könnt ich zumindest Fehlerquellen leichter vermeiden glaub ich zumindest :)
das Netztteil bzw widerstände würden ja gleich bleiben müsst ich später nur 3 rebels kaufen leiste baun alle in die leiste kabel legen. oder?
also so wie ich das verstehe bleiben die bauteile immer gleich nur wiederstände verändern sich oder?

ich weiss ich stell viele verrückte fragen aber so langsam verliere ich den überblick bei den ganzen Sachen die ich beachten muss :cry:

ich hoffe ich habe jetzt nicht alle total verwirrt...
aber nochmals danke für die Hilfe die ihr mir bis jetzt gegeben habt. viele fragen schon beantwortet ThX :)
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Di, 02.06.09, 20:12

Wundert mich, dass kein Mod was sagt: Bitte mal einen anständigen Titel für dieses Thema vergeben.
Sailor
Moderator

Di, 02.06.09, 20:38

C.Hoffmann hat geschrieben:Wundert mich, dass kein Mod was sagt: Bitte mal einen anständigen Titel für dieses Thema vergeben.
Das kommt davon, wenn man auf den Inhalt und nicht auf die Verpackung achtet. :oops:

Zur Frage:

Sicher kannst Du zunächst auf dem Schreibtisch aufbauen. Dann kannst Du anhand des Ergebnisses auch abschätzen, ob 6 oder doch 9 RGB-Gruppen Deiner Vorstellung mehr entsprechen.

Das Netzteil für eine Reihe (3 RGB-LED´s) muss auf Dauer 2,1 Ampere liefern können (für jede Farbe 700 mA), kommt eine 2. Reihe dazu, 4,2 Ampere. Steckernetzteile sind dazu nicht in der Lage.
vintec
User
User

Di, 02.06.09, 21:04

also sollte ich z.b. aus dem shop ein Einbau-Netzgerät 8A, 12V fals es doch mehr werden also nur 2 reihen. damit wäre ich auf der sicheren seite oder?
aber wie schliese ich sowas an ? http://www.leds.de/p546/Zubehoer/Strom_ ... A_12V.html
und was für wiederstände bräuchte ich für 1 reihe mit 3 Rebel. irgend wie verstehe ich die rechnungen nie ganz.

ich glaub dann werd ich das auch erstmal im kleinen versuchen dann fackelt mir nicht die bude ab wenn ich was falsch mache :)
Sailor
Moderator

Mi, 03.06.09, 05:27

Zu Deinem Projekt musst Du das Modell "Stripe" verwenden.

Die Widerstände errechnen sich wie folgt:

Rote 3er Rebel-Reihe:
R = U / I = (12V - 3 x 2,9 V) / 0,7 A = 4,71 Ohm
P = U * I = (12V - 3 x 2,9 V) x 0,7 A = 2,31 Watt

Grüne und blaue 3er Rebel-Reihe je:
R = U / I = (12V - 3 x 3,15 V) / 0,7 A = 3,64 Ohm
P = U * I = (12V - 3 x 3,15 V) x 0,7 A = 1,79 Watt

Geeignet wären die 5 Watt Widerstände mit 5,1 Ohm für R und 3,9 Ohm für B und G (z.B. von Reichelt)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 03.06.09, 08:41

Oder (meine Empfehlung) Modell I350 (dann aber max. 6 RGB-LEDs) und ein 24V Netzteil verwenden. Preislich sollte es auf das Gleiche rauslaufen (wenn man die Netzteile bei Reichelt kauft). Effizienz dürfte auch quasi identisch sein (in beiden Fällen wird jegliche 'Überschussspannung' verheizt). Mit dem Stripe Modell kannst Du auch 'nur' maximal 7 RGB-LEDs mit 350 mA betreiben (max. Strom=2.5A), ist also nur eine mehr als beim KSQ Model (I350). Das KSQ-Modell hat halt den Vorteil, dass die LEDs 100% mit dem 'richtigen' Strom betrieben werden, auch wenn die LEDs ein wenig von den typischen Flussspannungs-Werten abweichen (was nicht selten ist!) bzw. man nicht den exakt passenden Widerstand bekommt. 'Schlimm' ist das eigentlich auch nicht, da die Rebel ja bis zu 700mA vertragen (abs. Max.!)
Letztlich also (fast) 'Geschmacksache'.
Antworten