Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.
Moderator: T.Hoffmann
-
ravedave83
- Mega-User

-
Ich habe mir heute mit diversen Forenbeiträgen einen Quelltext zur Tasterabfrage zusammengebastelt. Aufgabe sollte sein wenn Taster1 an pin3 gedrückt dann pin 1 einschalten wenn taster1 wieder gedrückt ausschalten. das selbe mit pin 4 und 2. Das habe ich dann auch im Breadboard getestet und musste feststellen das ich erst Taster2 drücken muss bevor sich led1 mit Taster1 ausschalten lässt. Was genau hab ich im Quelltext falsch geschrieben?
Code: Alles auswählen
$regfile = "attiny13.dat"
$crystal = 1000000
Dim A As Byte
Dim B As Byte
$hwstack = 16
$swstack = 5
$framesize = 16
Config Pinb.3 = Input
Config Pinb.4 = Input
Config Pinb.2 = Output
Config Pinb.1 = Output
Portb.3 = 1
Portb.4 = 1
Taster1 Alias Pinb.3
Taster2 Alias Pinb.4
Led1 Alias Portb.1
Led2 Alias Portb.2
Main:
Do
If Taster1 = 1 Then
Toggle Led1
Bitwait Taster1 , Reset
End If
If Taster2 = 1 Then
Toggle Led2
Bitwait Taster2 , Reset
End If
Loop
-
stromflo
- Mega-User

Mo, 16.05.11, 21:24
Hi,
hier mal ein Link zum Thema
Bitwait den ich recht hilfreich finde.
Dann muss man sich immer dessen bewusst sein, dass Taster gerne prellen. Man kann entweder softwaremässig oder hardwaremässig entprellen. Bascom bietet dafür z.B. einen fertigen Befehl (Debounce). Durch prellen wird ein mehrfaches öffnen und schließen am Schaltkontakt verursacht. Dieses Verhalten verläuft nicht immer gleich, es kann dadurch eben vorkommen, dass zb. eine Led mehrfach toggelt (an und ausgeht) ohne dass dies sichtbar wird. Hierfür dürfte dieser
Link weiterhelfen.
Soweit so gut....
Gruß Flo
-
ravedave83
- Mega-User

-
Super, danke! Lag am Prellen des Tasters und war dank des Links auch recht einfach zu ändern. Die Seite hab ich mir auch gleich mal als Lesezeichen gesetzt.
mfg Dave