Wiederspruch

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

So, 09.02.14, 19:29

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte erklären Sie mir diesen Wiederspruch:
Sie geben im Datenblatt für die LED NS6W183BT den Wert 136 lm/W bei 350mA an, bei Ihrer Leiste mit 12 von den LEDs nur 90 lm/W an. Was ist denn nun richtig?
Darf die Leiste auch mit der Quelle Art. 95016 betrieben werden? (Input 36V)

Viele Grüße

Bernhard C. Zschocke

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Bekamat G. bezieht sich auf PowerBar LED Leiste, 12 Nichia LEDs, CRI 90+ und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 09.02.14, 20:06

Darf die Leiste auch mit der Quelle Art. 95016 betrieben werden? (Input 36V)
Nein.
Die Niedervolt-Konstantstromquelle darf nur mit einer maximalen Spannung von 35V angetrieben werden. Auch würde dessen Ausgangsspannung viel zu klein sein. Die Konstantstromquelle kann nur eine Spannung von ungefähr 32V liefern (die KSQ benötigt für sich selbst ca. 3V). Das reicht entsprechend nur für max. 10 weiße Leds In Reihe. Auf der Powerbar sind aber 12 weiße Leds (2 Leds mehr) verbaut.

Zum Antreiben der Powerbar wäre die netzbetriebene Konstantstromquelle Meanell LPC-20-350 geeignet. Der Ausgangsspannungsbereich (9-48V) reicht für 4 bis 16 Leds in Reihe.
Zuletzt geändert von Achim H am So, 09.02.14, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wasserstoff
Mini-User

So, 09.02.14, 20:23

OK. Danke.

An die empfohlenen Stromquelle können, wenn ich das richtig sehen, 15 LED's angeschlossen werden. Also 1 + 1/3 Leiste.

Frage zur Stromquelle: Ist diese galvanisch getrennt? In Ihrem Blockschaltbild ist ein Kondensator vom Ausgang zum EMI Filter gezeichnet. Oder anders gefragt, welchen Berührungsschutz ist Sekundärseitig gefordert, um "VDE gerecht" die Stromquelle einzusetzen? (Ich kann mich aus meiner Studienzeit noch an die Aussage erinnern, daß bei einem Fehler (z.B. defekter Kondensator) noch keine Gefahr ausgehen darf (es gibt da aber Sonderkondensatoren)).

Viele Grüße
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 09.02.14, 20:38

Für maximal 48V (soviel würde die netzbetriebene Konstantstromquelle maximal liefern können) braucht man keinen Berührungsschutz.

Zitat Wikipedia: Kleinspannung
"Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich."

Der Kondensator ist zum Glätten der gleichgerichteten Netzspannung vorgesehen, zeitgleich werden auch Störstrahlungen gepuffert.

Die gleichgerichtete Netzspannung wird über einen Switch (Hochvolt-Fet) an den HF-Transformator abgegeben. Ein Ausfalls eines Kondensator bewirkt nicht, dass die gleichgerichtete Spannung nun in voller Höhe an den Transformator abgegeben wird. Durch das Gleichrichten wird eine Transformierung unterbunden. Nur eine Wechselspannung bzw. gepulste Spannung kann transformiert werden.
Antworten