LED auf Starplatine löten oder kleben?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tom22
User
User

Fr, 30.05.14, 11:51

Hallo!

Wie befestigt man 3W Leds auf einer Starplatine?
Die Kontakte anlöten ist schon klar aber die Led selber? Löten oder kann man sie auch mit Wärmeleitkleber auf die Star kleben?
Bitte um Info wie ihr das macht.

mfG Tom
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 30.05.14, 12:09

Normalerweise werden die im Reflow-Ofen gelötet. Geht auch mit dem Bügeleisen oder auf der Herdplatte. Kleben geht zur Not auch, aber ich wüßte nicht warum, weil die meisten LEDs haben ja nur noch auf der Unterseite Kontakte, so dass man die sowieso nicht 'von oben' verlöten kann. Um welche LEDs genau geht es denn?
tom22
User
User

Fr, 30.05.14, 12:13

Hi!
Die fertige Led sollte so http://www.hero-ledstore.com/de/images/ ... -cw-ww.jpg aussehen.
Bei meinen Leds stehen die Kontakte weit ab.

mfG Tom
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 30.05.14, 15:41

Uralte Bauform (so wie die Seoul P4). Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Ändert aber nichts am der Aussage: Idealerweise löten, kleben geht zur Not auch. In diesem Fall ist halt die Wärmeübertragung schlechter, so dass man sich ggf. überlegen kann, die LEDs gar nicht auf Starplatine zu kleben, sondern gleich auf den Kühlkörper. Dann ist der Wärmeübergang oft sogar besser als mit Starplatine. Geht aber nur wenn entweder das Wämeleitpad der LED isoliert ist, oder nur eine LED auf dem Kühlkörper befestigt wird, oder der Kühlkörper gut eloxiert ist. Weil sonst kann es zum Kurzschluss kommen.
Gerd12
Mega-User
Mega-User

Sa, 31.05.14, 10:32

Ja, die gab es auf dem „China-Markt“ zu wirklich kleinen Preisen. Da keine elektrische Verbindung zur Kühlfläche besteht (kann man ja leicht nachprüfen) habe ich 12 Stk.direkt auf eine 10mm starke Aluplatte geklebt mit den Maßen 250 x 100mm und in Reihe geschaltet.

Ich betreibe sie bei ca. 40V mit 0,4A, statt der max. 0,75A. Das sind 16W und sie dienen nun als Arbeitsleuchte bei der Schleif-, bzw. der Standbohrmaschine. Der Kühlkörper wird gerade mal handwarm. Das sind aber nur Experimente und Spielereien. Was die Lichtqualität betrifft, sind sie mit den Nichias nicht zu vergleichen. D.h., für den Wohnbereich würde ich sie nicht verwenden.
tom22
User
User

Mo, 02.06.14, 21:38

Hi!

Danke für eure Antworten.
Habe heute die Lieferung bekommen und da habe ich auch einige Leds auf Starplatine mitbestellt, die sind auch nur geklebt und die Kontakte verlötet,
dann werde ich es auch so machen.

lG Tom
Antworten