Hallo Forum,
ich komme bei einer möglichen Bestellung einfach nicht weiter.
Ich will mir zwei Wallwasher kaufen.
Der Verkäufer (im Ausland) sagt er produziert mit verschiedenen Linsen.
Und zwar wie folgt: LEDLINK-Linsen:
"we can we make the view angle :25*45° ,10*45° or 10*60° ?"
heißt das nun das die Linsen einen Abstrahlwinkel von der jeweilgen zweiten Zahl haben
(45 Grad, oder 60 Grad ) und die erste Zahl nur die Stückzahl bedeutet, oder steht
die erste Zahl für den Durchmesser der Linsen?
Kann mir da jemand helfen...
vorab vielen Dank für eure Hilfe
Agopton101
LED-Linsen Bezeichnung ?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Bei einem Linienlicht wird häufig eine langgezogene Linse über mehrere Leds (ähnlich einem Lesestab. Google-Bildersuche: Lesestab) verwendet. Der Abstrahlwinkel wird in Richtung X (längs) und Y (quer) angegeben.
25°45° = 25° in X-Richtung, 45° in Y-Richtung.
Fraglich ist, was ist beim Anbieter die X- bzw. die Y-Richtung.
Nachtrag:
es gibt auch kreisrunde Linsen mit 2 verschiedenen Abstrahlwinkeln. Dessen Lichtkegel ist nicht punktförmig, sondern oval.
25°45° = 25° in X-Richtung, 45° in Y-Richtung.
Fraglich ist, was ist beim Anbieter die X- bzw. die Y-Richtung.
Nachtrag:
es gibt auch kreisrunde Linsen mit 2 verschiedenen Abstrahlwinkeln. Dessen Lichtkegel ist nicht punktförmig, sondern oval.
Zuletzt geändert von Achim H am Fr, 05.06.15, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
-
agopton101
- Mini-User
Schon mal Danke für deine Antwort.
das würde z.B . in meinem Fall heißen, das bei 10 x 6oGrad, 10Grad die X Achse ist und 60 Grad die Y Achse;
D.h. Quer zur Lampenachse leuchtet das Licht in einem Abstrahlwinkel von 60 Grad.
Will heißen die Lampe wird waagrecht an die Wand montiert und leuchtet dann (zumindest) theretisch in einem Winkel von 60 Grad nach oben und unten (von vorne gesehen) - quasi von der Lampe weg-
Dann würden im Grunde für mich auch 45 Grad reichen, da ich mit diesen beiden Leuchten einen Arbeitsbereich von ca. 40-80 cm ausleuchten will ( vom Boden weg) und die Leuchten ja in der Halterung noch nach oben oder unten verstellbar sind.
Dann Sage ich schon mal vielen Dank und maile euch ein Bild wenn diese montiert sind.
(Sollen ganz aus Edelstahl sein) wird man sehen.
Danke Agopton101
das würde z.B . in meinem Fall heißen, das bei 10 x 6oGrad, 10Grad die X Achse ist und 60 Grad die Y Achse;
D.h. Quer zur Lampenachse leuchtet das Licht in einem Abstrahlwinkel von 60 Grad.
Will heißen die Lampe wird waagrecht an die Wand montiert und leuchtet dann (zumindest) theretisch in einem Winkel von 60 Grad nach oben und unten (von vorne gesehen) - quasi von der Lampe weg-
Dann würden im Grunde für mich auch 45 Grad reichen, da ich mit diesen beiden Leuchten einen Arbeitsbereich von ca. 40-80 cm ausleuchten will ( vom Boden weg) und die Leuchten ja in der Halterung noch nach oben oder unten verstellbar sind.
Dann Sage ich schon mal vielen Dank und maile euch ein Bild wenn diese montiert sind.
(Sollen ganz aus Edelstahl sein) wird man sehen.
Danke Agopton101